Zu wenig Comedy-Frauen beim SRF? Jonny Fischer: «Es ist nicht immer fair»

klm

3.3.2023

Wenig Comedy-Frauen beim SRF? Jonny Fischer: «Es ist nicht immer fair»

Wenig Comedy-Frauen beim SRF? Jonny Fischer: «Es ist nicht immer fair»

Jonny Fischer ist derzeit als Juror bei der SRF-Show «Stadt, Land, Talent» zu sehen. Bei «Weekend on the Rocks» verrät er, auf was er sich dabei achtet und ob das Schweizer Fernsehen mehr für weibliche Comedians machen sollte.

03.03.2023

Jonny Fischer ist derzeit als Juror bei der SRF-Show «Stadt, Land, Talent» zu sehen. Bei «Weekend on the Rocks» verrät er, auf was er dabei achtet und ob das Schweizer Fernsehen mehr für weibliche Comedians machen sollte. 

klm

3.3.2023

Jonny Fischer ist einer der bekanntesten Comedians der Schweiz. 

In den letzten Tagen wurde seine Berufsgattung heiss diskutiert. Denn laut Komikerinnen wie Patti Basler oder Tamara Cantieni mache das Schweizer Fernsehen zu wenig, um Frauen zu fördern. 

Bei «Weekend on the Rocks» wird Fischer von Moderatorin Vania Spescha auf die Diskussion angesprochen. Für den «Divertimento»-Star, der derzeit als Juror bei der TV-Show «Stadt, Land, Talent» zu sehen ist, sei klar, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen haben müssen.

Aber: «Es ist noch nicht so, dass einfach die Tollsten die Stelle bekommen, egal was für ein Geschlecht sie haben. (...) Das ist nicht immer fair.» 

Bei «Weekend on the Rock» ging es nicht nur um so ernste Themen.

Jonny Fischer: «Ohne meinen Beruf wäre ich nicht auf Social Media»

Jonny Fischer: «Ohne meinen Beruf wäre ich nicht auf Social Media»

Jonny Fischer spricht bei «Weekend on the Rocks» über seine fehlenden Tanzkünste, seinen Tiktok-Account und wieso er Social Media manchmal «als Fluch» emfpindet.

03.03.2023

So konnten die beiden etwa auch über Fischers fehlende Tanzkünste lachen. Die setzt er immer wieder auf Tiktok in Szene. «Zum Glück habe ich einen Beruf, bei dem es doof ausschauen darf», sagt er dazu. 

Social Media bezeichnet Fischer dabei als «Fluch und Segen»: «Ganz oft empfinde ich es als Pflicht. Aber der Marktwert läuft heute darüber.» So verdiene er inzwischen öfters auch Geld mit seinen Posts. 

Für ihn sei aber auch klar: «Wäre ich nicht in der Öffentlichkeit, würde es mich in den sozialen Medien nicht geben.» 

Den ganzen «Weekend On The Rocks»-Talk mit Jonny Fischer siehst du hier:

Jonny Fischer bei «Weekend on the Rocks»: «Ich mache mich oft zum Affen»

Jonny Fischer bei «Weekend on the Rocks»: «Ich mache mich oft zum Affen»

Jonny Fischer ist derzeit als Juror bei der SRF-Show «Stadt, Land, Talent» zu sehen. Bei «Weekend on the Rocks» verrät er, auf was er sich dabei achtet und ob das Schweizer Fernsehen mehr für weibliche Comedians machen sollte.

03.03.2023

«Weekend On The Rocks» bringt die Highlights der Woche auf den Punkt: Gemeinsam mit unserem Studiogast sprechen wir über Entertainment News, neue Serien und Filme und natürlich eine gute Portion Gossip. Immer freitags auf bluenews.ch und ab Samstag auf dem Free-TV-Sender blue Zoom.