397 neue Mitglieder Auch Billie Eilish und Anya Taylor-Joy reden nun bei den Oscars mit

dpa/che

29.6.2022 - 15:26

Der Weg in die Academy führt über eine Oscar-Nominierung oder über andere besondere Verdienste um den Film. Schon länger bemüht sich der Verband um mehr Diversität.

29.6.2022 - 15:26

Die Oscar-Akademie hat 397 neue Mitglieder eingeladen – darunter die Schauspielerinnen Ariana DeBose («West Side Story») und Anya Taylor-Joy («Das Damengambit») sowie Sängerin Billie Eilish.

Die Hälfte der Eingeladenen stammten aus den USA, 44 Prozent seien Frauen, und 37 Prozent gehörten Minderheiten an, teilte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Dienstag in Los Angeles mit.

Der Oscar-Academy wurde in der Vergangenheit vorgeworfen, zu wenig auf Diversität zu setzen, ein Club von überwiegend älteren weissen Männern zu sein. 

Der Weg in die Academy führt über eine Oscar-Nominierung oder über andere besondere Verdienste um den Film. Es gibt rund ein Dutzend Sparten, darunter Regie, Kamera, Schnitt, Schauspieler und Musik. Der über 9000 Mitglieder starke Verband bemüht sich schon länger um mehr Diversität.

dpa/che