Rausschmiss Knallharter Rausschmiss – Miss Schweiz ist ihre Krone los

tafi

24.1.2019

Jastina Doreen Riederer bei der Krönung zur Miss Schweiz 2018. Nun ist ihr der Titel per sofort aberkannt worden, wegen Vertragsverletzungen. (Archivbild)
Jastina Doreen Riederer bei der Krönung zur Miss Schweiz 2018. Nun ist ihr der Titel per sofort aberkannt worden, wegen Vertragsverletzungen. (Archivbild)

Die amtierende Miss Schweiz, Jastina Doreen Riederer (20), ist per sofort von der Miss Schweiz Organisation freigestellt. Der Rauswurf erfolgt aufgrund von Vertragsverletzungen.

Grosse Aufregung bei der Miss Schweiz-Organisation: Die aktuelle Titelhalterin ist ihre Krone los. Die Veranstalter haben den Vertrag mit Jastina Doreen Riederer per sofort beendet. Als Grund wurden fortdauernde Vertragsverstösse angegeben: «Nach mehreren Verstössen folgten Abmahnungen, welche bereits von der zurückgetretenen Geschäftsführerin sowie der aktuellen Miss Schweiz Organisation ausgesprochen wurden. Ebenso haben Partner deutliche Ermahnungen an die vertraglichen Pflichten der ehemaligen Miss Schweiz ausgesprochen, welche von ihr teilweise weiterhin ignoriert wurden», heisst es in einer Medienmitteilung.



Mit der Aargauerin hat es offenbar seit Längerem Probleme gegeben. Bereits im Sommer 2018 hatten die Organisatoren ihren Lohn betriebsbedingt angepasst, weil sich das Interesse an ihrer Person – «trotz grossen Potenzials» – in Grenzen hielt. Nicht einmal die ehemalige Miss Schweiz Anita Buri als Bookerin habe die kommerzielle Popularität der Riederers steigern können. Die Lohnanpassung sei von ihr «bedingungslos akzeptiert» worden. «Der angepasste Lohn wurde ihr bereits bis Ende der ursprünglich vorgesehenen Amtszeit ausbezahlt.»

Zudem sei Riederer oft nicht erreichbar gewesen: «Die zuletzt mehrere Wochen andauernden Unerreichbarkeiten erschwerte die Zusammenarbeit zusätzlich und verunmöglichten es sogar der Organisation, Frau Riederer die Freistellung im persönlichen Gespräch mitzuteilen», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Die Miss Schweiz Organisation bedauere, dass sich Jastina Doreen Riederer mit der «Vielfalt des übertragenen Amtes als Miss Schweiz» nur bedingt identifizierte und sich lieber eigenen Zielen widmete.



Neben der per sofort mit zeitlich und örtlich unbegrenzter Wirkung erfolgten Aberkennung des «Miss Schweiz»-Titels muss Jastina Doreen auch auf den «Ex-Miss Schweiz» verzichten. «Es wird daher aktuell und bis auf weiteres keine amtierende Miss Schweiz die Krone sowie den Titel tragen. Finalistinnen der Miss Schweiz Wahl 2018 rücken nicht nach.»

Da war die Welt noch in Ordnung: Die Wahl zur Miss Schweiz 2018

Zurück zur Startseite