Vorverkauf startet Schweizer Ärzte-Fans aufgepasst: Es gibt ein Zusatzkonzert

Von Gil Bieler

15.11.2019

Zwei der drei Ärzte: Bela B. (l.) und Farin Urlaub kehren in die Schweiz zurück. 
Zwei der drei Ärzte: Bela B. (l.) und Farin Urlaub kehren in die Schweiz zurück. 
Bild: Keystone

Die Punkband Die Ärzte kommt 2020 nach Zürich. Und noch bevor heute der Vorverkauf startete, stand schon fest: Es wird ein Zusatzkonzert geben. Die anderen Tour-Stopps waren in Windeseile ausverkauft.

Gern kokettieren Die Ärzte grossmundig damit, sie seien «die beste Band der Welt». Worüber man natürlich streiten kann. Doch so viel darf gesagt werden: Die langlebige Punkband aus Berlin hat die vielleicht treuesten Fans der Welt. Das zeigte sich nun einmal mehr beim Vorverkauf für die «In the Ä tonight»-Tournee, die Bela, Farin und Rod 2020 durch den deutschsprachigen Raum führen wird – am 21. Dezember 2020 auch ins Hallenstadion Zürich.

Punkt 17 Uhr startete am Donnerstag auf der Bandwebsite der Vorverkauf für die Deutschland- und Österreich-Konzerte, doch nach nur wenigen Minuten war das Ganze abgewickelt: alle Tickets vergriffen. Nur eine Stunde nach Verkaufsstart kam gemäss «Spiegel» bereits eine ganze Reihe von Zusatzkonzerten dazu, doch die Dinge nahmen denselben Lauf. Viele Fans gingen leer aus.

Für Schweizer Anhänger gilt es heute Freitag ernst: Seit 14 Uhr läuft der Vorverkauf auf der Bandwebsite und bei Ticketcorner. Über 10'000 Tickets werden angeboten, wie beim Veranstalter Good News zu erfahren ist. Wie schnell es gehen wird, wollte CEO Stefan Matthey vorab nicht abschätzen. Nach gut einer Stunde waren aber die Stehplätze bereits vergriffen. 

So oder so hat Matthey eine gute Neuigkeit für Ärzte-Fans parat: Die Band wird auch in Zürich ein Zusatzkonzert spielen. Und zwar am 22. Dezember 2020. Der Vorverkauf hierfür startete heute Freitag um 17 Uhr. Kurz darauf waren auch hier die Stehplatztickets weg. Sitzplätze dagegen gab es noch für beide Konzerte. 

Ticketcorner behält Wiederverkäufer im Blick

Selbst, wenn beide Zürich-Konzerte blitzschnell ausverkauft sein sollten, kann sich ein langer Atem lohnen, wie Stefan Epli von Ticketcorner sagt: So habe der Ticketverkäufer ein Auge auf den Graumarkt. Würden notorische Wiederverkäufer entdeckt, die ihre Tickets auf Onlinebörsen zu überrissenen Preisen anböten, würden die Tickets gesperrt und gelangten wieder in den regulären Verkauf.

Die Band selbst warnt übrigens eindringlich davor, auf inoffiziellen Kanälen auf Ticketjagd zu gehen: «Bitte ignoriert die angeblich auf Viagogo und anderen Gangster-Portalen erhältlichen Tickets zu Mondpreisen, das ist reine Phantasie», heisst es in einem Eintrag auf der Ärzte-Website. Und ausserdem bedanken sich die Musiker für das rege Interesse: «Keiner von uns hat mit diesem Ansturm gerechnet – danke für eine nahezu ausverkaufte Tour.»

Ihre «Rückkehr» haben Die Ärtze schon mit der gleichnamigen Single angekündigt.

Video: Youtube

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite