MusikerlegendePeter Reber liebäugelt mit ESC-Auftritt als Duett mit Rapper EAZ
SDA/bb
9.5.2023 - 08:25
Sechsmal vertrat Peter Reber die Schweiz am ESC. Die Idee einer weiteren Teilnahme hat er zumindest nicht komplett verneint. Erst müsse er aber seinen «Buddy» EAZ um ein Duett fragen, sagte der 74-Jährige.
SDA/bb
09.05.2023, 08:25
09.05.2023, 08:47
SDA/bb
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Peter Reber hat die Schweiz bisher sechsmal mit viel Erfolg am ESC vertreten.
Der Berner Musiker lobt in einem Interview den diesjährigen Schweizer Beitrag «Watergun» von Remo Forrer.
Reber könnte sich zudem vorstellen, mit dem Rapper EAZ nochmals beim ESC anzutreten.
Der Name von Peter Reber wird immer wieder als möglicher Komponist oder Interpret beim ESC genannt.
Und was sagt der Berner Musiker dazu? «Die Popmusik heute ist schon etwas anders geworden. Ich liebe Melodien und Harmonien. Tanzbarkeit und Groove waren für mich stets sekundär. Und die turnen ja heute wie wahnsinnig auf der Bühne herum.»
Reber findet, er habe seine Chancen gehabt und sie auch genossen. «Da sollen jetzt andere ran. Oder vielleicht doch?»
«Das wäre mein zweiter und letzter Klamauk-Beitrag»
Rap sei jetzt angesagt, so Peter Reber im Interview mit CH Media. Deshalb würde er für einen möglichen siebten Auftritt beim ESC vorab seinen Buddy aus der TV-Show «Sing meinen Song» für ein Duett fragen. «EAZ und Peter Reber. Das wäre dann mein zweiter und definitiv letzter Klamauk-Beitrag.»
Für das Duo zusammen mit dem Zürcher Rapper hätte Reber auch schon einen Namen: «EAZ und Peter Räpper». Er spinnt den Gedanken noch weiter: «Der Song hiesse ‹Opas krumme Touren›.» Zudem stellt der 74-Jährige eine Bedingung: kein Tanzen.
«Ich habe meine Chancen gehabt und sie genossen»
Wenn er die heutigen Beiträge auf der ESC-Bühne sehe, würden seine Kniegelenke vor Entsetzen quietschen, sagt Reber. Wie von der Tarantel gestochen würden die Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne herumturnen.
Ob er sich bald bei seinem «Buddy» EAZ melden wird, bleibt also abzuwarten. Heuer seien jedoch andere an der Reihe – Remo Forrer beispielsweise. Der Ostschweizer steht heute Abend in Liverpool auf der ESC-Bühne und singt um den Finaleinzug.
Mehr Videos zum Thema
Peter Reber: «Das war der Anfang meiner Solokarriere»
Seine Karriere als Solokünstler begann Peter Reber auf dem Meer. Auf seinem Segelboot schrieb er Lieder wie «E Vogel ohni Flügel» oder «Jede brucht sy Insel», die von Sehnsucht und Abenteuer erzählen und die Schweizer Hitparade im Sturm eroberten.