Buckingham Palace Einbrecher wollte zur Queen vordringen

tali

11.7.2019

Das fand die Queen sicher gar nicht lustig: Ein Einbrecher störte ihre Nachtruhe.
Das fand die Queen sicher gar nicht lustig: Ein Einbrecher störte ihre Nachtruhe.
Getty Images

Aufregung im Buckingham Palace: Ein Eindringling versuchte letzte Nacht, sich Zutritt zu den Gemächern der Queen zu verschaffen.

Diese Nacht wird Queen Elizabeth II. (93) so schnell wohl nicht vergessen: In der Nacht zum Donnerstag versuchte gegen zwei Uhr morgens ein Mann, in ihren Palast einzudringen. Wie die britischen Medien berichten, gelang es dem 22-Jährigen, den Zaun des Buckingham Palace zu überwinden. Anschliessend versuchte er, eine Tür einzutreten.

«Er wollte unbedingt in den Palast und machte sich an den Türen zu schaffen, aber zum Glück waren alle abgeschlossen», beschreibt ein Insider der britischen «Sun». Der Zeitung zufolge dauerte es vier Minuten, bis die Polizei den dem Vernehmen nach geistig verwirrten Täter festnehmen konnte.

Erinnerungen an einen früheren Fall

Der Einbrecher kletterte einfach über den Zaun.
Der Einbrecher kletterte einfach über den Zaun.
Getty Images

Der Vorfall dürfte nun vor allem das Sicherheitspersonal des Palastes beschäftigten: «Wie kann es sein, dass jemand einfach über den Zaun klettern und auf dem Gelände herumwandern kann, ohne sofort gestoppt zu werden», wundern sich Insider. «Was ist mit Wärmebild- und Überwachungskameras? Die Sicherheit der Königin muss oberste Priorität haben».

Dass sich die Königin zu diesem Zeitpunkt tatsächlich im Palast aufgehalten hat, war für jedermann ersichtlich: Die Royale Flagge war gehisst, wie immer, wenn die Monarchin anwesend ist.

Die Ereignisse von letzter Nacht wecken Erinnerungen an einen anderen ungebetenen nächtlichen Besucher der Königin: Am 9. Juli 1982, also fast auf den Tag 37 Jahre zuvor, verschaffte sich der arbeitslose Familienvater Michael Fagan über eine Regenrinne Zugang zum Palast. Er drang bis ins Schlafzimmer der Königin vor, mit der er sich etwa zehn Minuten lang unterhielt. Der Alarmknopf, der unter dem Bett der Monarchin installiert war, funktionierte nicht. Danach wurden die Sicherheitsvorkehrungen im Palast deutlich erhöht.

Queen Elizabeth II. feiert 93. Geburtstag
Zurück zur Startseite