Neue Fotos So präsentiert Thailands König seine Geliebte – die offizielle wohlgemerkt

dpa

27.8.2019

Als Thailands König Rama X. zu seinem Geburtstag kürzlich seine offizielle Geliebte präsentierte, sorgte er für hochgezogene Augenbrauen. Nun geht er noch einen Schritt weiter.

Vor wenigen Wochen stellte er sie offiziell als seine Geliebte vor, nun ist Sineenat Wongvajirapakdi (34) durch den thailändischen König weiter aufgewertet worden.

Das Königshaus in Bangkok veröffentlichte eine Serie von mehr als 60 Fotos, die die Frau privat und in offiziellem Rahmen mit König Maha Vajiralongkorn (67) zeigen. Auf einem Bild hält sie auch seine Hand. Dazu gibt es von ihr nun einen offiziellen Lebenslauf.

Die ehemalige Krankenschwester und Leibwächterin ist unter anderem in einer Art Bikini-Oberteil am Steuer eines Flugzeugs zu sehen. Andere Fotos zeigen sie in Kampf-Uniform – und auch noch in festlicher Tracht zu Füssen des Königs. Die Bilder waren am Dienstag auch auf Titelblättern der thailändischen Presse zu sehen.

Rama X. lässt veraltete Tradition neu aufleben

Verheiratet ist der König eigentlich mit Königin Suthida.
Verheiratet ist der König eigentlich mit Königin Suthida.
Keystone

Der König ist seit Mai in vierter Ehe mit der jetzigen Königin Suthida (41) verheiratet und hat aus früheren Verbindungen sieben Kinder. Die Beziehung zu Sineenat (Spitzname: Koi) hatte er im vergangenen Monat überraschend offizialisiert. An seinem eigenen Geburtstag erhob Maha Vajiralongkorn – auch bekannt als Rama X. – sie zur «Chao Khun Phra», einer Art Konkubine.

In Thailands Monarchie war es früher durchaus üblich, eine zweite Frau zu haben. Solch ein Titel wurde jedoch seit fast einem Jahrhundert nicht mehr verliehen. Das Paar hält sich häufiger gemeinsam in Deutschland auf – der König besitzt eine Villa am Starnberger See.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite