Duchess of Sussex? Wie Meghan nach der Hochzeit heissen wird

sda/dpa

17.5.2018

Wenn Meghan Markle am 19. Mai Prinz Harry in Windsor das Jawort gibt, wird sie in den Adelsstand erhoben. Doch welchen Titel wird sie tragen?

Herzogin von Sussex wird Meghan Markle nach ihrer Hochzeit mit Prinz Harry wohl künftig heissen. Das vermuten zumindest britische Medien, darunter die in Sachen Königshaus stets gut informierte Zeitung «The Telegraph».

Üblicherweise erhalten Mitglieder der britischen Königsfamilie einen eigenständigen Titel bei ihrer Hochzeit. Prinz William und seine Frau Catherine wurden zu Herzog und Herzogin von Cambridge erhoben. Sollte Queen Elizabeth II. Harry zum Duke von Sussex machen, wird Meghan aller Wahrscheinlichkeit nach die Duchess an seiner Seite werden. Ausserdem wird sie sich als «Ihre königliche Hoheit» ansprechen lassen dürfen. In Schottland und Nordirland werde Meghan die Titel Countess of Inverness beziehungsweise Baroness Arklow tragen, berichtet der «Express».

Weitere Optionen

Möglich ist aber auch, dass Harry einen anderen Titel erhält. Zur Verfügung stehen dem «Telegraph» zufolge noch die Herzogtümer Clarence, Connaught, Windsor, Albany und Cumberland and Teviotdale.

Dem stehe aber entgegen, dass die meisten mit unheilvollen Schicksalen verbunden sind. Ein Duke of Clarence beispielsweise wurde 1478 wegen Verrats hingerichtet - der Legende zufolge wurde er in einem Fass mit Wein ertränkt. Den Titel Duke of Windsor trug der Onkel der Queen, König Edward VIII., der zugunsten seiner Beziehung mit der US-Schauspielerin Wallis Simpson 1936 abgedankt hatte und später wegen seiner Sympathien zu Nazi-Deutschland in Verruf geriet.

Die Alliteration Meghan Markle wird man dann wohl nur noch selten zu hören bekommen: Es gilt als wahrscheinlich, dass Meghan ihren Mädchennamen mit der Hochzeit ablegen wird. Auch Prinz Williams Frau Catherine, die meist Kate genannt wird, hat ihren Mädchennamen Middleton aufgegeben.

Prinz Harry und Meghan Markle

SRF 1 berichtet in «Glanz und Gloria Royal» am Samstag, 19. Mai, von 11 bis 15 Uhr live von der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Es kommentieren Dani Fohrler und Royalexperte Andreas C. Englert. Das ZDF liefert unter dem Titel «Harry & Meghan - Die Traumhochzeit» ebenfalls von 11 bis 14.55 Uhr Livebilder. Bei RTL kommentieren Frauke Ludowig und Guido Maria Kretschmer live von 11 bis 15.30 Uhr das Geschehen in London. Im Anschluss zeigt der Kölner Privatsender den Spielfilm «Harry & Meghan - Eine königliche Romanze» (15.30 bis 17.45 Uhr). Abgerundet wird der grosse Tag bei RTL ab 20.15 Uhr mit «Wie im Märchen - Die schönsten royalen Hochzeiten aller Zeiten». Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendungen bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite