Skurril Faszination Meerjungfrauen

Von Carlotta Henggeler

18.8.2019

In «Splash» brillierte Daryl Hannah 1984 als zarte Meerjungfrau. Die TV-Serie «2O – Plötzlich Meerjungfrau» zog 2010 nach und löste in den USA einen Boom aus. «Mermaiding» nennen es die Anhänger.

Im Vergnügungspark Weeki Wachee in Spring Hill in Florida begeistert die Showtruppe mit Hans Christian Andersens Märchen «Die kleine Meerjungfrau» 365 Tage im Jahr ihr Publikum. Mit ihren Schwanzflossen-Kostümen inszenieren sie ein weltweit einzigartiges Unterwasser-Zirkus im Auditorium mit 400 Sitzplätzen.

Vicky ist schon lange vom Mermaiding-Virus befallen. Die 76-jährige ehemalige Themenpark-Nixe ist noch lange nicht bereit, ihre Schwanzflosse aufzugeben. Sie ist seit 1957 eine Mermaid. Vicky schwärmt: «‹Weeki Wachee Mermaids‘› waren fast so was wie Filmstars. Sie waren Glamourgirls.» 

Vickys Erzählung über ihre Tanz-Nixen ist eine der Geschichten, die Filmemacherin Ali Weinstein in ihrer Dokumentation «Meerjungfauen» zeigt. Der Film begleitet Frauen auf ihrer Reise von Themenparks bis Conventions, über Schwanzflossen-Werkstätten bis in die Tiefen des Ozeans, wo es möglich ist, sich in das fabelhafte Wesen der Unterwasserwelt zu verwandeln und so der Wirklichkeit zu entfliehen. 

Weltweit werden Meerjungfrauen-Schwimmkurse angeboten – die Unterwasserwelt-Faszination ist auch schon in die Schweiz übergeschwappt.

«Meerjungfrauen» läuft Sonntag, 18. August, um 22.45 Uhr auf Arte. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Geheimnisse der Tiefsee: Sensationelle Meeresbilder

Zurück zur Startseite