Kolumne am Mittag Gute-Laune-Bär Chiellini und Super-Fan Luca, spielt zusammen!

Von Carlotta Henggeler

12.7.2021

An Spaniens Verteidiger Jordi Alba prallte Chiellinis gute Laune ab. Ist wohl teflonbeschichtet, der gute Spieler oder die Nerven lagen im EM-Halbfinal blank. Oder beides. 
An Spaniens Verteidiger Jordi Alba prallte Chiellinis gute Laune ab. Ist wohl teflonbeschichtet, der gute Spieler oder die Nerven lagen im EM-Halbfinal blank. Oder beides. 
ANDY RAIN/POOL/AFP via Getty Images

Der Capitano bekommt von unserer Kolumnistin die Medaille für gute Laune. Für seine Karriere nach dem Fussball könnte er mit Super-Fan Luca ein Motivations-Camp für abgelöschte Spieler wie Jordi Alba gründen. 

Von Carlotta Henggeler

12.7.2021

Wäre Giorgio CHIELLINI (hier nochmals in Versalien, für alle, die es noch immer nicht richtig schreiben, geschweige denn aussprechen können) ein Schauspieler, dann würde man ihn wohl als Bösewicht besetzen. Seine, pardon, Boxernase, schreit förmlich danach.

Doch der italienische Capitano könnte man glatt auch als «Marvel»-Helden einsetzen. Dass er die Attribute dafür hat, hat er schon mehrmals während dieser EM bewiesen. 

Während sich andere gut bezahlte Spieler schon beim Anpfiff oder spätestens beim Penalty-Scheissen in die Hosen machen, bleibt Giorgio Chiellini cool. Obercool. Er witzelt sogar mit dem Gegner, wie wir beim Spanien-Match gesehen haben. Tröstet enttäuschte oder sackhässige Kollegen. Ob eigene Mannschaft oder Feind, er bleibt stets fair und lustig. Er ist ein richtiger Gute-Laune-Bär, das macht ihm keiner so schnell nach. 

Langstrasse im Rausch: So feiert Zürich Italien

Langstrasse im Rausch: So feiert Zürich Italien

EM-Final an der Zürcher Langstrasse: Fans und Freaks nehmen die Amüsiermeile spätestens nach dem Abpfiff in Beschlag und lassen ihren Emotionen freien Lauf. Und blue News mittendrin.

12.07.2021

Deshalb wäre nach seiner Aktivzeit auch eine Karriere als Comedian denkbar. Oder gar in der Politik? Schliesslich schaffen es ja Kreuzschiff-Piano-Entertainer auch bis an die Polit-Spitze, siehe Silvio Berlusconi.

Oder er wird, wie viele ehemalige Kicker, einfach Trainer. Geht den klassischen Weg. Wie man sein Team bei Laune hält, das weiss er schon. Ausser, man heisst eben Jordi Alba 😂

Sollten mal dunkle Wolken am Spiel-Himmel auftauchen, gibt's eine dicke Giorgio-Bär-Umarmung, ein paar Schulterklopfer und tutto va bene (alles ist in Ordnung). 

Super-Fan Luca als Unterstützung

Sollten alle Stricke reissen, kann sich Chiellini als neuer Motivator immer noch eine Schweizer Geheimwaffe anschaffen: Super-Fan Luca Loutenbach, 28. Der Jurassier und Chiellini zusammen ergäben ein unschlagbares Trainer-Duo mit hochprozentigem Stimulus-Faktor.

Sie könnten ein Trainer-Camp eröffnen. Am besten in der Nähe von Chiellinis Geburtsort Pisa. Die Toscana böte eine traumhafte Kulisse fürs Camp für abgelöschte Fussballer. Üben könnten sie schon mal mit Jordi Alba. Schaffen sie es, den Spanier mit der harten Schale zu knacken, dann schaffen sie alles und jeden. Garantiert.

Regelmässig gibt es werktags um 11:30 Uhr und manchmal auch erst um 12 Uhr bei «blue News» die Kolumne am Mittag – sie dreht sich um bekannte Persönlichkeiten, mitunter auch um unbekannte – und manchmal wird sich auch ein Sternchen finden.