Glamour-TV Heidis Dragqueen-Show: «Manchmal wie im Hühnerstall»

Von Carlotta Henggeler

14.11.2019

Die Berner Dragqueen Hayden Kryze will anderen Dragqueens eine Stimme geben und Heidi Klums Show gewinnen. Wie? Mit ihrem einzigartigen Tanzstil und einem Streusel-Swiss-Schoggi.

«Manchmal ging es in der Villa wie in einem Hühnerstall zu und her», erzählt Hayden Kryze über seine Zeit in Heidi Klums Show «Queen of Drags». Kein Wunder, zehn Verwandlungskünstler wollen alle die klumsche Show rocken. Für Hayden war die Teilnahme ein Sprung ins kalte Wasser, denn ein ähnliches Format gab es bis anhin nur in den USA und heisst «RuPaul's Drag Race». Die Reality-Show hat 2019 einen Emmy Award abgestaubt.

Der Weg zur «Queen of Drag» 2019 ist ein steiniger – ganz besonders in exorbitant hohen «Stögelischuhen». Heidi Klum, Bill Kaulitz und Conchita Wurst stellen den Drags jede Woche eine neue Aufgabe: Wer setzt das Motto perfekt um? Wer inszeniert sich am besten in der Show auf der Bühne und begeistert das Studiopublikum? Für Hayden ist klar, womit sie trumpfen wird: «Mit meinem einzigartigen Tanzstil. Ich bewege mich zwischen Hip Hop und R'n'B und will vor allem ein junges Publikum ansprechen», sagt der 20-jährige Berner und doppelt nach: «Ich werde definitiv auch zu allem, was ich mache, einen Streusel-Swiss-Chocolate dazugeben.»

Ob dem Juroren-Haupttrio Heidi Klum, Tokio-Hotel Bill und Conchita Wurst  Schweizer Schoggi schmeckt? Das wird sich zeigen. Und wie ist Heidi Klum jenseits der TV-Kameras? Hayden erzählt: «Sie ist viel nahbarer, als man denkt. Heidi sass oft bei uns und hat sich intensiv übers Thema Drag auseinandergesetzt.»

In eine Kunstfigur geschlüpft

Das Thema, welches Hayden ans Herz gewachsen ist. Er entdeckte mit 2018 seine Leidenschaft für diese schrill-bunte Welt. Hayden: «Mitte 2018 bin ich das erste Mal in meine Kunstfigur geschlüpft, die damals noch nicht als Hayden bekannt war. Es war ein Ausprobieren; ich hatte schon immer dieses Verlangen in eine Show-Persona zu schlüpfen und diesen Star-Appeal rauszulassen. Damals wusste ich aber noch nicht genau, was ich verkörpern wollte. Seit ich Ende 2018 an einer Drag-Competition in der Schweiz teilnahm und das erste Mal auf einer Bühne stand, habe ich mich selbst immer mehr kennengelernt und weiss, wer Hayden ist und was sie verkörpert.»

Und was will Hayden mit seiner Teilnahme in Klums Sendung bewirken? Das weiss der Berner ganz genau: «Es gibt wohl keine Subkultur, die so vielseitig, vielschichtig und zu gleich kontrovers ist wie die der LGBTQ-Community. Drag treibt dies auf die Spitze. Nicht nur durch den Glamour alleine, sondern durch all das, was diese Kunstfigur ausmacht. Ich liebe unsere Community, die voll von kreativen Kids ist und genau diese will ich inspirieren. Auch will ich zeigen, dass man alles erreichen kann, wenn man es will und man nie aufhören soll, an sich selber zu glauben.»

Ob das bei Hauptjurorin Heidi Klum gut ankommt? Darüber darf Hayden nichts verraten. Egal wie weit er kommt, für ihn steht fest: «Der Sprung ins kalte Wasser hat sich definitiv gelohnt. Es war eine Zeit mit Hochs und Tiefs, aber es hat sich definitiv gelohnt. Jetzt will ich das als Sprungbrett ausnutzen und weitermachen!»

«Queen of Drags» läuft am Donnerstag, 14. November, um 20.15 Uhr auf ProSieben. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Heidi Klum: Ihre besten Halloween-Kostüme.

Zurück zur Startseite