«Rausch Live»-Tour 2023 Helene Fischer spielt fünf Mal im Hallenstadion

fts

12.11.2021

Helene Fischer will ihre Rekord-Konzerte von 2017 im Hallenstadion wiederholen.
Helene Fischer will ihre Rekord-Konzerte von 2017 im Hallenstadion wiederholen.
Getty Images

Nur Tina Turner und Helene Fischer können dies von sich behaupten: Beide schafften sie es, das Zürcher Hallenstadion für fünf Konzerte auszuverkaufen. Nun will Fischer den Rekord von 2017 wiederholen.

fts

Im Herbst 2023 können sich Fans von Helene Fischer die volle Dröhnung Schlager geben: Für ihre «Rausch Live»-Tour kehrt sie ins Hallenstadion zurück – und zwar gleich für fünf Konzerte.

Erstmals wagte sie dies 2017 und konnte alle Konzerte restlos ausverkaufen. Vor ihr schaffte dies nur Tina Turner.

Die Auftritte während ihrer neuen Tour werden vom 19. bis 24. September 2023 stattfinden. Das Konzept entsteht in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Cirque du Soleil: «Wir möchten den Fans ein Erlebnis bieten, das es so vorher noch nicht gab. Wir wollen überwältigende Momente voller Emotionen schaffen, unsere unbändige Freude mit dem Publikum teilen. Einen Rausch der Sinne kreieren!», teilte Fischer mit.



Für die Tour zu ihrem Album «Rausch» stehen bereits 70 Konzerte an, den Startschuss macht Bremen im März 2023. Die Schlagersängerin gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Europas und freut sich auf die Live-Shows. Tourneen wären in ihrer Karriere schon immer Meilensteine gewesen, «der ultimative Test für einen Künstler».

Mit dem kanadischen Zirkus hat sie zudem schon 2017 gearbeitet. Dabei sang sie nicht nur, sondern zeigte auch ihre Akrobatik-Künste.

Grosse Fussstapfen

Sollte sie die fünf Konzerte im Hallenstadion wiederum restlos ausverkaufen, egalisiert sie damit ihren Rekord von 2017. Eine Bestmarke, die vor ihr nur Tina Turner geschafft hat: Im Jahr 1987 füllte sie fünf Mal nacheinander jeden Sitz im Hallenstadion.

Privat lässt es Fischer vorerst noch ruhig angehen. Seit dem Release ihres Albums «Rausch» im Oktober wird sie sich wohl ihrem neuen Leben als Mutter widmen. Bis zum Start der offiziellen Tournee wird Fischer drei Konzerte spielen: Am 27. März 2022 spielt sie am Snowpenair in Grindelwald, zwei Wochen später in Bad Hofgastein in Österreich und am 20. August 2022 steht sie für das grösste Konzert ihrer Karriere in München auf der Bühne. Es werden 150'000 Menschen erwartet.

Helene Fischer wird bei ihren Auftritten im Hallenstadion 2023 Mutter sein und womöglich auch verheiratet. Den Artisten und Vater ihres Kindes Thomas Seitel lernte sie bei ihrer damaligen Tournee kennen.

Der Vorverkauf für die fünf Hallenstadion-Konzerte startet nächste Woche Freitag, am 19. November 2021 um 10 Uhr auf Ticketmaster.