Royal Beruf Königin – Traumleben oder Albtraum?

che

24.8.2019

Und immer schön lächeln: Repräsentieren gehört zu Letizias Job: 53 Auslandsreisen hat Letizia in den ersten fünf Jahren als Königin unternommen und 32 Staatschefs in Madrid empfangen.
Und immer schön lächeln: Repräsentieren gehört zu Letizias Job: 53 Auslandsreisen hat Letizia in den ersten fünf Jahren als Königin unternommen und 32 Staatschefs in Madrid empfangen.
ZDF/Jonas Köck

Die Spanier kannten Letizia Ortiz zuerst als TV-Nachrichtensprecherin. Dann heiratete sie König Felipe und wurde zum Royal. Eine TV-Dokumentarfilmerin hat sie ein Jahr lang begleitet.

Es war einmal eine preisgekrönte TV-Nachrichtensprecherin und Auslandskorrespondentin namens Letizia Ortiz. Die engagierte Journalistin liebte ihren Job, bis sie eines Tages ihrem Prinzen begegnete. Doch ihre Beziehung mit König Felipe stand unter einem schlechten Stern. Den Gerüchten zufolge versuchte die böse Schwiegermutter – in diesem Fall Königin Sofia –, eine Heirat zwischen der gebildeten Bürgerlichen und ihrem blaublütigen Sohn zu verhindern.

Doch die Liebe siegte, und am 22. Mai 2004 heiratete das ungleiche Paar in einer gigantischen Zeremonie in der Almudena Kathedrale von Madrid. Das Leben der engagierten Kronprinzessin (später wurde sie dann Königin) änderte sich schlagartig. Royale Verpflichtungen füllen fortan ihren Tag. Ihr Beruf: Königin. Und als solche muss man Reden schreiben, Arbeitsbesuche erledigen und auf Reisen gehen. Ist es ein Traumjob – oder ist man gefangen im goldenen Käfig?

Königin Letizia hautnah

Einen Einblick in ihren Alltag gewährte Königin Letizia der Filmemacherin Julia Melchior. Entstanden ist eine Nahaufnahme, die eine engagierte Königin zeigt: Unermüdlich im Einsatz, sei es als Sonderbotschafterin der Vereinten Nationen beim Welternährungstag in Rom, bei einer humanitären Mission im Katastrophengebiet von Mosambik oder beim Kampf gegen Frauenhandel und Prostitution.

Letizia rückt ihre Themen ins Rampenlicht, prangert Missstände auch im eigenen Land an. Die Regierung hat beim «Staatspakt gegen die Gewalt an Frauen» in der Königin eine Verbündete gefunden.

Zwar fügt sich die Ex-Topjournalistin in das traditionsreiche spanische Königshaus ein, doch will sie eine Königin des 21. Jahrhunderts sein, mit professionellen Ansprüchen und einem eigenen Standing. Königinsein ist ein unbefristeter Job, anders als bei einer First Lady in Staaten mit gewählten Präsidenten.

Die Dokumentation «Beruf: Königin! Mathilde von Belgien» folgt Samstag, 31. August. Die Reportage über «Máxima der Niederlande» am 7. September.

«Beruf: Königin» läuft Samstag, 24. August, um 19.25 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Matura-Noten der Royals

Zurück zur Startseite