Büne Huber «Nach dem Tod gibt es eine Transformation»

Redaktion blue

21.2.2022

Büne Huber: «Nach dem Tod gibt es eine Transformation»

Büne Huber: «Nach dem Tod gibt es eine Transformation»

«Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas weitergeht. Es gibt wie eine Transformation. Ich glaube, die Seele sucht sich einen neuen Weg», sagt der Patent-Ochsner-Sänger über den Tod. Er wurde schon früh mit dem Thema konfrontiert.

21.02.2022

Büne Huber spricht bei Claudia Lässer über den Tod, mit dem er schon früh in Kontakt kam. Ausserdem erzählt er von den gemischten Reaktionen auf sein spätes Vaterglück – und über die Aufnahmesession für die MTV-Unplugged-Konzertreihe. 

Redaktion blue

21.2.2022

Das Leben von Patent-Ochsner-Frontmann Büne Huber ist ein bewegtes, über das man mehrere Bücher schreiben könnte. Als er 31 Jahre alt ist, stirbt sein Vater. Vorher hatte sein Vater einen Herzinfarkt beim Autofahren, sei später reanimiert worden und danach ein Pflegefall geworden: «Das hat unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Das war der Bruch in meinem Leben», sagt Büne Huber heute.

Der Tod selbst sei wie eine Erlösung gewesen. «Der Augenblick dann, er ist in meinen Armen gestorben, das hat extrem viel ausgelöst». Einen Moment lang hatte er das Gefühl, in einen anderen Raum zu blicken. Es sei wie eine Tür zu einem anderen Raum aufgegangen.

Dieses Gefühl habe er auch bei der Geburt seiner drei Kinder wahrgenommen. «Was hast du dort gesehen?», will Claudia Lässer wissen. Huber: «Ich habe den Eindruck, dass irgendetwas weitergeht. Es gibt wie eine Transformation. Ich glaube, die Seele sucht sich einen neuen Weg.»



Spätes Vaterglück sorgt für Aufregung

Mit 54 Jahren wurde der Berner nochmals Vater. Die Hubers sind eine glückliche Patchwork-Familie. Der Berner hat eine erwachsene Tochter und zwei kleine Kinder (5 und 6 Jahre alt). Die Lebensentscheidung, fast Mitte Fünfzig nochmals Papi zu werden, hat in seinem Umfeld Diskussionen ausgelöst – und Freundschaften zerstört. «Ich rede anderen Leuten auch nicht ins Leben rein. Ich sehe das Problem nicht. Ist doch etwas Schönes, wenn ein neuer Mensch auf die Welt kommt.»

Büne Huber über sein spätes Vaterglück

Büne Huber über sein spätes Vaterglück

Mit 54 Jahren wurde der Berner nochmals Vater. Der Berner hat eine erwachsene Tochter und zwei kleine Kinder (5 und 6 Jahre alt). Die Lebensentscheidung, fast Mitte Fünfzig nochmals Papi zu werden, hat in seinem Umfeld Diskussionen ausgelöst.

21.02.2022

MTV Unplugged, sein neustes Baby

Sänger Büne Huber hat eine intensive Zeit hinter sich: MTV klopfte für ihre legendäre Unplugged-Konzertreihe an – und Patent Ochsner spielten gleich an zwei Abenden im Oktober 2021 für die berühmten Aufnahmesessions. 120 Leute haben am Projekt mitgearbeitet: «Das hat mich schon herausgefordert. Ich habe kein Talent fürs Multitasking, das finde ich sehr schwierig», sagt der 59-Jährige. 

MTV Unplugged, sein neustes Baby

MTV Unplugged, sein neustes Baby

Büne Huber hat eine intensive Zeit hinter sich: MTV klopfte für ihre legendären Unplugged-Konzertreihe an – und Patent Ochsner spielten gleich an zwei Abenden im Oktober 2021 für die berühmten Aufnahmesessions. Eine Herausforderung.

21.02.2022

Die ganze Sendung mit Büne Huber kannst du hier sehen: 

Büne Huber: «Nach dem Tod gibt es eine Transformation»

Büne Huber: «Nach dem Tod gibt es eine Transformation»

Büne Huber spricht bei Claudia Lässer über den Tod, mit dem er schon früh in Kontakt kam. Ausserdem erzählt er von den gemischten Reaktionen über sein spätes Vaterglück – und über die Aufnahmesession für die MTV-Unplugged-Konzertreihe.

05.04.2022

Die Talksendung «Lässer» läuft am Montag, 21. Februar, 20 Uhr, auf blue Zoom.