Klage wegen sexuellen Missbrauchs Diese drei Möglichkeiten hat Prinz Andrew jetzt

Von Carlotta Henggeler

10.8.2021

Virginia Roberts Giuffre hat wegen angeblicher sexueller Übergriffe Klage gegen Prinz Andrew eingereicht. Ihm bleiben verschiedene Möglichkeiten, zu reagieren. Aber eines steht fest: Er wird sich verantworten müssen.

Von Carlotta Henggeler

10.8.2021

Worum geht es genau?

Dem zweitältesten Sohn der Queen wird vorgeworfen, die – damals noch minderjährige – Virginia Roberts Giuffre mehrmals sexuell genötigt zu haben. Die genauen Anklagepunkte gemäss der in New eingereichten Klage lauten: unzulässige sexuelle Übergriffe, körperliche und seelische Qualen.

«Ich mache Prinz Andrew dafür verantwortlich, was er mir angetan hat», sagte Giuffre über den Prozess und doppelte nach: «Die Mächtigen und Reichen sind nicht davon ausgenommen, für ihre Taten zur Verantwortung gezogen zu werden. Ich hoffe, dass andere Opfer sehen werden, dass es möglich ist, nicht in Schweigen und Furcht zu leben, sondern sein Leben zurückzufordern, indem man seine Stimme erhebt und Gerechtigkeit verlangt.»

Strippenzieher soll der inzwischen verstorbene US-Investmentbanker Jeffrey Epstein gewesen sein. Epstein wurden von der Staatsanwaltschaft Sexhandel und Verschwörung zum Sexhandel vorgeworfen. Zwischen 2002 und 2005 soll er Dutzende teils minderjährige Mädchen in seinen Häusern in New York und Florida sexuell missbraucht und zur Prostitution angestiftet haben. Im Falle einer Verurteilung drohten ihm bis zu 45 Jahre Haft. Epstein plädierte auf nicht schuldig.

Im August 2019 beging Epstein im Gefängnis Suizid. Der Prozess um seine Vertraute Ghislaine Maxwell wurde auf Herbst 2021 verschoben

Wie geht es nun weiter für den Royal? 

Der 61-jährige Prinz Andrew Albert Christian Edward, Duke of York, kommt um ein Verfahren nicht herum. Es gibt drei Möglichkeiten, wie er reagieren kann, weiss «Gala.de».

Die drei Möglichkeiten von Prinz Andrew

  • Der Royal wird höchstwahrscheinlich unter Eid aussagen müssen. Das Gespräch könnte sich überwiegend um sein Sexualleben drehen. Dann ist er gezwungen, Texte, Briefe und auch E-Mails offenzulegen, die seine Beziehung zu Epstein und Virginia Roberts Giuffre enthüllen.
  • Ignoriert er die Klage, kann das Gericht den Prozess ohne ihn führen, aber ein Versäumnisurteil aussprechen. Bei einem solchen Urteil muss der Betroffene – in diesem Fall der britische Monarch – den Forderungen gleich nachkommen.
  • Oder er könnte Einsprache erheben. 

Geniesst Prinz Andrew Immunität?

Die Antwort lautet klar: Nein. Nur das Staatsoberhaupt, also die Queen, geniesst Staatsimmunität, weiss Verfassungsrechtsprofessor Bob Morris, wie er der britischen Zeitung  «Sun» sagte. «Andrew ist in der gleichen Position wie jeder andere britische Bürger», erklärt Morris.