TV-Richter-LegendeBarbara Salesch: «Erziehung ist einfach Arbeit»
dpa/red
3.9.2023 - 00:00
Bald geht es bei RTL-Richterin Barbara Salesch in eine neue Runde. Die TV-Ikone verlangt in ihrem Format von allen Beteiligten Respekt. Salesch führt die zunehmende Respektlosigkeit in Teilen der Gesellschaft auch auf die Erziehung zurück.
dpa/red
03.09.2023, 00:00
dpa/red
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Barbara Salesch ist Deutschlands bekannteste TV-Richterin.
Die Deutsche mit den flammend roten Haaren hat Rechtswissenschaften und Sport studiert. Salesch war Richterin.
Am Montag startet ihr TV-Format in eine neue Staffel.
Barbara Salesch ist Deutschlands bekannteste TV-Richterin. Am Montag startet die neue Staffel ihrer Kultshow. Zu diesem Anlass hat die Deutsche Presseagentur die Fernsehrichterin mit den klaren Worten zum Gespräch getroffen.
Die 73-Jährige führt die zunehmende Respektlosigkeit in Teilen der Gesellschaft auch auf die Erziehung zurück. «Kinder sollten respektvollen Umgang mit anderen lernen und dass man das Gegenüber genauso achten muss, wie man auch selbst geachtet werden will und dass man nicht nur seine eigenen Wünsche durchdrücken darf», sagte Salesch der Deutschen Presse-Agentur. Sie wohnt im ostwestfälischen Petershagen im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
«Erziehung ist einfach Arbeit. Und wenn ich es mir leicht mache, die Kinder sich selbst überlasse, mit Technik und Essen vollstopfe und ihnen keinen Wunsch abschlage, gibt es später die Probleme.»
Junge Menschen könnten so kaum eine Frustrationstoleranz aufbauen und würden schnell explodieren.
Barbara Salesch verlangt Respekt im TV-Gericht
In ihrer Gerichtsshow «Barbara Salesch - Das Strafgericht», die am Montag (15.00 Uhr) bei RTL in eine neue Staffel geht, setze sie bei den improvisierten Texten der Laiendarstellerinnen und -darsteller ebenfalls auf Respekt. «Natürlich kann man auch mal «Scheisse» sagen, aber nicht mit jedem zweiten Wort. Oder wenn Begriffe wie schwul, Jude, Opfer und so weiter als Schimpfwort benutzt werden. Da gehe ich immer dazwischen.»
Mehr Videos aus dem Ressort
«The Equalizer 3» im Kino: «Ein komplett humorloser und unrealistischer Film – so gut!»
Denzel Washington sorgt für Gerechtigkeit: Im dritten Teil der «Equalizer»-Reihe geht er dafür nach Italien. Der Film erfüllt die Erwartungen des Genres – und macht es sogar besser als John Wick?