Krimi «Tatort»-Pension: Tschüss Stefan Gubser und Delia Mayer

che

15.10.2019

Muss noch einmal einen Fall lösen: Stefan Gubser alias Reto Flückiger.
Muss noch einmal einen Fall lösen: Stefan Gubser alias Reto Flückiger.
SRF

Der Kapitän stirbt, ein Passagier ist unauffindbar. Ein Anschlag auf dem Vierwaldstättersee? Damit beschäftigen sich Reto Flückiger und Liz Ritschard im letzten «Tatort» aus Luzern. Geht danach in Pension.

Neun Jahre lang jagte das ungleiche Polizei-Duo aus Luzern Mörder, Verbrecher oder sonstige Ganoven. Was ist Reto Flückiger (Stefan Gubser) persönliches Highlight aus seiner Zeit als TV-Kripomann? «All die tollen Begegnungen, die ich hatte, sei es in menschlicher wie auch aus künstlerischer Sicht – das war eine echte Bereicherung in meinem Leben, die ich nicht missen möchte». 

Doch vorerst muss sich Reto Flückiger sein Rentnerdasein verdienen und noch einen Fall lösen, ein kniffliger dazu. Es geht um in gediegenes Dinner auf dem Vierwaldstättersee. Luzerns Elite aus der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – und mitten drin isst Reto Flückiger, der seine Freundin Eveline widerwillig zu diesem illustren Anlass begleitet. Als Flückiger bemerkt, dass etwas auf dem Dampfer nicht stimmt, ist es bereits zu spät: Lichtblitze und Rauch, Scheiben bersten – Panik bricht aus und der Kapitän stirbt.

Was ist passiert? Alles deutet auf einen Anschlag hin. Flückiger und Liz Ritschard verfolgen die Spur eines Passagiers, der offenbar kurz davor von Bord gegangen ist. Beim Verschwundenen handelt es sich um einen stadtbekannten, eigenwilligen Kantonsrat. Ist der Mann Täter oder gar Opfer? Und warum wird Flückiger das Gefühl nicht los, ständig beobachtet zu werden? Während Corinna Haas, Spurensicherungsleitung, die Handybilder der Passagiere analysiert, macht der Polizei zunehmend auch das alternative Newsportal «Veritas News» zu schaffen. Sein zwielichtiger Betreiber hat offenbar mehr Informationen zu den Geschehnissen an Bord, als er zugeben will.

Geschickt treibt er die Ermittler vor sich her und ergeht sich in wilden Spekulationen zum Tathergang. Oder ist das Portal tatsächlich dabei, eine abgebrühte Verschwörung um Rüstungsgeschäfte aufzudecken, die das Luzerner Establishment um jeden Preis verheimlichen will? Und hat zuletzt sogar Eugen Mattman, Flückigers Chef, etwas damit zu tun?



Ein letztes Mal müssen Liz Ritschard (Delia Mayer) und Reto Flückiger alles geben, um den Fall klären zu können. 

«Der Elefant im Raum» läuft Sonntag, 27. Oktober, um 20.05 Uhr auf SRF1.

Die bizarrsten Leichenfunde beim «Tatort».

Zurück zur Startseite