Taschen aus Fischhaut Trotz Lobs – Schweizerin geht bei «Höhle der Löwen» leer aus

Nathalie Röllin

21.11.2018

Zwei Schweizer Start-ups versuchen ihr Glück bei der deutschen Erfindershow «Die Höhle der Löwen». Doch eine Gründerin muss ohne Deal nach Hause – sie hätte sich mehr erhofft, wie sie «Bluewin» erklärt.

Am gestrigen Dienstag, 20. November, lief bei Vox die letzte Ausgabe der diesjährigen «Höhle der Löwen»-Staffel. Während zwölf Folgen wollten es wieder etliche Start-ups wissen und stellten ihre Produkte in der Erfindershow vor. Darunter natürlich auch einige Schweizer. Gleich zwei eidgenössische Unternehmen waren in der letzten Sendung mit dabei: Realtrue aus Fulenbach SO und Tonefit aus Kreuzlingen TG.

Selbst nach der Lösung gesucht

Diana und Michael Failer von Tonefit haben einen Fitnessgürtel entwickelt, der den gesamten Körper effektiv trainieren soll. Ihre Erfindung sei «ein ganz neuartiges Trainingsgerät für den Laufsport», erklären die beiden «Bluewin». Die Idee dazu sei ihnen beim Walken gekommen. Ihnen fehlte «der Einbezug der Oberkörpermuskulatur, um das Training zu intensivieren».  Zwar haben sie verschiedene Geräte ausprobiert – das ideale sei für sie aber nicht darunter gewesen. «Deshalb begannen wir selbst nach einer neuen Lösung zu suchen.»

Bequem sollte es sein und einfach anzuwenden – «basierend auf der natürlichen Armbewegung beim Laufen». So sei dann Tonefit entstanden. Eigentlich hätten sie gar nichts Neues «erfinden» wollen, «sondern für uns selbst ein Problem lösen», sagt das Thurgauer Paar.

Den Weg übers Fernsehen und «Die Höhle der Löwen» haben sie gewählt, um «das Produkt einem riesigen Publikum vorstellen zu können». Die Show sei «eine einmalige Plattform.» Der Auftritt sei für sie eine unvergleichbare Erfahrung gewesen, erklären die beiden. «Wir waren schon sehr angespannt und ‹kribbelig›», räumen sie ein. «Aber irgendwie war es auch eine Erlösung, als wir dann endlich vor die ‹Löwen› treten durften nach all der langen und intensiven Vorbereitungszeit.»

Schlussendlich hat sich die ganze Arbeit auch gelohnt – Diana und Michael Failer haben einen Deal in der Tasche. «Wir sind überglücklich, dass wir Ralf Dümmel als ‹Löwen› gewinnen durften. Mit ihm haben wir unseren Wunsch-Partner gefunden.» Dümmel investiert 200'000 Euro für 30 Prozent der Firmenanteile. Jetzt will das Paar erst richtig durchstarten: «Tonefit soll ‹raus› – raus an die frische Luft mit möglichst vielen begeisterten Laufsportlern!»

Nachhaltige Taschen aus brasilianischem Fischleder

Ist es für das zweite Schweizer Start-up auch so erfolgreich gelaufen? Caroline Hirt aus Fulenbach in Solothurn stellt den «Höhle der Löwen»-Investoren ihr Luxuslabel Realtrue vor. Die 47-jährige Schweizerin verarbeitet die Haut des grössten Süsswasserfisches Brasiliens, des Pirarucu, zu nachhaltigen Accessoires wie Taschen oder Rucksäcken.

«Die Idee zu Realtrue entstand 2013 spontan auf einer Reise durch Brasilien», erzählt Hirt im Interview mit «Bluewin». «Ich machte Surfferien und war auf der Suche nach einer neuen Challenge.» Es sei «wie ein Ruf des Schicksals» gewesen, als sie auf das Fischleder gestossen sei. «Ich war extrem begeistert und sah das riesige Potenzial», sagt Hirt. Es mache Sinn, die Fischhäute zu nutzen, da diese sonst einfach weggeworfen würden. Darum fing sie an, mit dem Material zu experimentieren. Nach über drei Jahren habe sie dann 2016 «den richtigen Produktionsbetrieb gefunden, der die gesuchte High-End-Qualität liefern konnte, zuverlässig arbeitet und logistisch gesehen ideal liegt.» In einer Ledermanufaktur in Italien lässt die gelernte Grafikdesignerin die Produkte nun herstellen.

Von ihrem Auftritt in «Die Höhle der Löwen» erhofft sich die gebürtige Bielerin, «einen starken Partner für Realtrue zu gewinnen, um zu expandieren und zu wachsen.» Sie sei schon nervös gewesen, als sie vor die «Löwen» getreten sei. Doch es sei auch «irrsinnig aufregend und super spannend» gewesen.

Ob Caroline Hirt den Deal schlussendlich an Land gezogen hat – sie wollte 150'000 Euro für 30 Prozent Anteil –, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Die letzte Folge der diesjährigen Staffel von «Die Höhle der Löwen» lief am Dienstag, 20. November, um 20.15 Uhr bei Vox. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Die Höhle der Löwen»: Diese Deals der neuen Staffel schlugen ein
Diese «Löwen»-Deals der letzten Staffel sind ein Verkaufshit
Zurück zur Startseite