«Holocaust» wieder im TV Diese Fernsehserie veränderte das Denken

tsch

7.1.2019

Vor 40 Jahren, im Januar 1979, sendete die ARD in ihren dritten Programmen erstmals die Serie «Holocaust». Sie erregte damals wie keine andere die Gemüter. Jetzt wird der Vierteiler noch einmal ausgestrahlt.

Es gab Drohbriefe, Morddrohungen an Redakteure und gar Bombenanschläge auf zwei technische Sendestationen. Doch für Günther Rohrbach, 1979 Fernsehspielchef beim WDR, war es klar, dass man die vierteilige Serie «Holocaust» auch in Deutschland senden müsse. Jetzt wird die Serie, die TV-Geschichte schrieb, in Deutschland zum Gassenfeger wurde und das Denken von Millionen veränderte, noch einmal im deutschen Fernsehen gezeigt. Ausserdem erzählt eine neue Dokumentation erstmals die ganze Geschichte hinter diesem epochalen Fernsehformat.

Beginn von Meryl Streeps Karriere

«Holocaust» erzählt an vier Abenden die Geschichte zweier Familien zur NS-Zeit: die der jüdischen Familie Weiss, die grossteils im KZ ermordet wird, und die des Täters Erik Dorf, der sich als Jurist um der Karriere willen für die SS entscheidet. In Amerika wurde der Film zwischen Werbeblöcken ausgestrahlt, das millionenfache Echo war dennoch positiv, am Ende wurde die Serie, die für Meryl Streep der Beginn einer grossen Karriere war, mit acht Emmys belohnt.

In Deutschland wurde «Holocaust» in allen dritten Programmen ab dem 22. Januar 1979 unter einem enormen Zuspruch nach Bedenken über die ästhetische und historische Qualität an vier Tagen gesendet. Millionen waren entsetzt von dem was, sie sahen, die Medien taten ein Übriges, um «Holocaust» zu einem neuen Ansatzpunkt für den Umgang mit der deutschen Geschichte zu erheben.

Doku über die schwierigen Dreharbeiten

WDR, NDR und SWR wiederholen die Miniserie nun nach genau 40 Jahren, am 07. und 08., sowie am 14. und 15. Januar. In einem sehenswerten Making-of von Alice Agneskirchner, «Wie ‹Holocaust› ins Fernsehen kam», erinnern sich Schauspieler, Produzenten, Redakteure und Zuschauer sowie Marvin J. Chomsky, der Regisseur, an die schwere psychische Belastung während der Dreharbeiten und die unterschiedlichen Phasen der Rezeption.

Bezeichneten die einen die Serie im Vorfeld abfällig als «Hollywoodserie» (in Wahrheit wurde sie in New York produziert), so waren viele danach tief ergriffen und berührt. «Ich wollte keines der bekannten Schreckensbilder wiederholen», sagt Chomsky rückblickend in der Begleitdokumentation. «Ich habe zeigen wollen, was mit den Menschen passiert ist: Normale Menschen tun anderen normalen Menschen schreckliche Dinge an.»

Die vierteilige Serie «Holocaust» startet am Montag, 7. Januar, um 22 Uhr im WDR und NDR, ab Mittwoch, 9. Januar, 22 Uhr, läuft sie auch bei SWR. Die Dokumentation «Wie ‹Holocaust› ins Fernsehen kam» ist am Montag, 14. Januar, um 22.10 Uhr im WDR zu sehen. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendungen bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im Januar
Die Serien-Highlights 2019
Zurück zur Startseite