TV-Tipp Jörg Pilawa fordert Europas Superköpfe

tsch

2.2.2019

In der vierten Ausgabe der Quizshow «Ich weiss alles!» müssen sich die Kandidaten unter anderem mit Schlagersängerin Stefanie Hertel und dem «Tatort»-Ermittler Harald Krassnitzer messen.

Es ist der Drei-Länder-Gipfel der klügsten Köpfe der Schweiz, Deutschlands und Österreichs: Bereits zum vierten Mal treten unter der Anleitung des norddeutschen Quizmasters Jörg Pilawa bei «Ich weiss alles!» die Kandidatinnen und Kandidaten an, die sich auf ein direktes Duell mit den Show-Gastgebern Susanne Kunz (Schweiz), Günther Jauch (Deutschland) und Armin Assinger (Österreich) einlassen.

Drei Experten, die sich bestens mit Quizshows auskennen (von links): Günther Jauch, Susanne Kunz und Armin Assinger.
Drei Experten, die sich bestens mit Quizshows auskennen (von links): Günther Jauch, Susanne Kunz und Armin Assinger.
SRF/NDR/Max Kohr

In der länderübergreifenden Eurovisions-Sendung, die vom SRF, vom BR, dem ORF und dem BR in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma von Günther Jauch ausgestrahlt wird, haben drei Quiz-Giganten wieder einmal die Chance, 100'000 Euro (ca. 114'000 Franken) zu gewinnen. Doch der Weg ins Finale öffnet sich nur, wenn man es zuvor geschafft hat, vier prominente Experten auf ihren jeweiligen Spezialgebieten sowie letztlich das gesamte Studiopublikum zu schlagen.

Das sind die «Checker»

In der speziellen «Checker»-Rolle treten diesmal der deutsch-schweizerische Schauspieler Antoine Monot Jr. («Ein Fall für Zwei») für alle Fragen rund um das Kult-Kinderbuch «Heidi», der Wiener «Tatort»-Ermittler Harald Krassnitzer zum Thema Wien, die Sängerin Stefanie Hertel mit ihrem geballten ABBA-Wissen sowie der ehemalige deutsche Bundesminister Norbert Blüm mit Fragen rund um Konrad Adenauer an.

Ein bisschen wie früher

Mit ihrem grenzüberschreitenden Charakter weckt «Ich weiss alles!» Erinnerungen an gute alte TV-Nostalgie mit Shows, die wirklich noch in mehreren Ländern Lagerfeuer-Charakter hatten. Besonders charmant macht die Sendereihe dabei, dass alle Beteiligten – die Quiz-Kandidaten vielleicht einmal ausgenommen – den grosssprecherischen Anspruch des Titels eben doch nicht bierernst nehmen. Augenzwinkern und entspanntes Lächeln dürfen beim Wettkampf, der auch charmant kulturelle Unterschiede der deutschsprachigen Nachbarregionen herausarbeitet, natürlich nicht fehlen.

«Ich weiss alles!» läuft am Samstag, 2. Februar, um 20.10 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das wurde aus den Talkshow-Stars der 90er
Zurück zur Startseite