«Meteo»-Hauptausgabe Was war das denn? Wärme-Pingpong und Idioten-Alarm bei «Meteo»

Cilgia Grass

15.10.2018

Vor der gestrigen Hauptausgabe von «Meteo» zeigt ein TV-Sponsor Pferde, die sich halb totlachen. Wahrscheinlich wussten sie schon vorher, was Meteorologe Thomas Kleiber in der Sendung erzählt.

Für viele ist der «Tatort» am Sonntagabend Tradition. Dass man die «Meteo»-Ausgabe unmittelbar davor «mitnimmt», auch. Gestern dürften manche den Ausführungen von SRF-Meteorologe Thomas Kleiber jedoch aufmerksamer gefolgt sein als an anderen Tagen. Denn der Wetterexperte zeigt sich humorig und im Wissensvermittlungs-Modus.

So erfahren die Zuschauer anhand des Beispiels von Thun und dem Niesen, dass es auf einem Berg in der Nacht weniger abkühlt als im Tal. Der Grund: Wärme-Pingpong. Spätestens bei diesem Begriff hören auch diejenigen zu, die vorher nebenbei auf dem Handy herumgedrückt haben. Pingpong? Was, wie, wo, warum?

Thomas Kleiber versucht, das Ganze zu erklären. Es geht um Gasmoleküle, die Wärme nicht richtig abgeben können. Aha. Vor den Augen der Zuschauer verwandeln sich die in der Grafik als Kugeln dargestellten Moleküle auf einmal zu Smileys, die sich gegenseitig anfluchen. Es fallen Worte wie Idiot, Trottel und Löli. Und dann noch Crétin (Französisch), Nitwit (Englisch), Grullo (Italienisch) und Budala (Türkisch). Der Laie staunt. Irgendwie ungewöhnlich, diese Sendung. Aber auch unterhaltsam, selbst wenn man als Normalsterblicher nur Bahnhof versteht.

Thomas Kleiber scheint zu ahnen, dass er seinem Publikum diesmal einiges zumutet. Denn er verweist am Ende der Sendung mit einem verschmitzten Lächeln darauf, dass man sich das Ganze im Internet nochmals in Ruhe anschauen könne. Es könnte die meistgeklickte «Meteo»-Sendung dieses Jahres werden.

Die «Meteo»-Ausgabe mit Thomas Kleiber lief am Sonntag, 14. Oktober, um 19.55 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Expertin warnt: «Das Wetter wird immer extremer»
Zurück zur Startseite