Film Festival Locarno 2022 Viel Melancholie auf der Piazza Grande

SDA/che

6.7.2022 - 14:30

Stärker als vor der Pandemie begehe das Film Festival Locarno seine 75. Ausgabe, sagt der künstlerische Leiter Giona A. Nazzaro. Und Matt Dillon kommt auf Tessin-Besuch. Er erhält den Lifetime Achievement Award.

6.7.2022 - 14:30

Um 40 Prozent seien die Sponsoringbeiträge im Vergleich zu 2019 gestiegen, sagte Raphaël Brunschwig, operativer Leiter des Locarno Film Festival, vor der Presse in Bern.

Dass neue namhafte Partnerschaften dazugekommen und alte trotzdem geblieben sind, sei ein Zeichen des Vertrauens, ergänzte Festivalpräsident Marco Solari.

Stärker als vor der Pandemie sei die Veranstaltung aber auch dank der «schützenden Hand der Politik» und einer «unglaublichen inneren Kraft», wie Solari in Bezug auf das Team sagte.

«Es herrscht ein unbändiger Wille, jeder Konkurrenz zu trotzen und die Stellung als Weltfestival zu halten.»

Giona A. Nazzaro ist seit 2021 der künstlerische Leiter des Locarno Film Festivals.
Giona A. Nazzaro ist seit 2021 der künstlerische Leiter des Locarno Film Festivals.
Bild: Alessandro Crinari/KEYSTONE/Ti-Press/dpa

Dazu zählt Solari etwa die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie dem Krieg in Europa, der gefährdeten Demokratie, aber auch das Einordnen, das Verarbeiten und das Fördern von Debatten zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus der Filmwelt und dem Publikum.

Es sei in Ordnung, wenn in Zeiten wie diesen «ein Hauch von Melancholie über dem Festlichen» liege.

Weltpremiere und Schriftsteller-Doku

Im diesjährigen Programm sind die Themen unserer Zeit und die Herausforderungen im Hinblick auf die Zukunft in unterschiedlichen Formen präsent.

In zahlreichen Filmen natürlich, die der künstlerische Leiter Giona A. Nazzaro vorstellte. Oder in Programmpunkten wie dem «24-Stunden-Talk», einem via Streaming übertragenen und von der Università della Svizzera italiana kuratierten Langzeitgespräch zur Rolle des Films in Zukunft.

Und noch unmittelbarer ist die Gegenwart in Momenten spürbar, wenn etwa der Film «Porlogos», das letzte Werk von Mantas Kvedaravičius, seine Weltpremiere feiert. Der litauische Regisseur verlor im Angriffskrieg auf die Ukraine, den er mit seinen eigenen Bildern dokumentieren wollte, sein Leben.

«Alles über Martin Suter. Ausser die Wahrheit» heisst der Schweizer Dokumentarfilm über den Bestseller-Autoren, der am Samstag, 13. August 2022, auf der Piazza Grande uraufgeführt wird.

Der Filmemacher begleitete Martin Suter durch seinen literarischen Kosmos und zeigt in grossen Bildern die Schauplätze seiner Literatur, aber auch die ganz privaten, intimen Seiten seines Lebens und seiner Familie.

Matt Damon beehrt die Piazza

Hollywood-Schauspieler Matt Dillon («The Outsiders»)  wird am 75. Locarno Film Festival mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 4. August auf der Piazza Grande statt.

Der Schauspieler und Regisseur verkörpere mit Souveränität eine Vorstellung des Künstlers und des amerikanischen Kinos, «die wir sehr lieben», wird Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festivals, im Pressetext zitiert.

Meinen tut er damit «die Unruhe der Jugend und die Freiheit der Reife».


Locarno Filmfestival: 5 Fun-Facts für Film-Freaks

Locarno Filmfestival: 5 Fun-Facts für Film-Freaks

Wie teuer ist der Goldene Leopard wirklich, was hat Netflix mit dem Festival zu tun und stimmt es tatsächlich, dass Marlene Dietrichs Spontanbesuch zum ersten Paparazzi-Fall der Schweiz wurde? Im Video erfahrt ihr es.

21.07.2021


SDA/che