Finanz-Geheimnis Wie reich war TV-Schuldenberater Peter Zwegat?

Carlotta Henggeler

6.10.2024

RTL-Schuldnerberater Peter Zwegat, bekannt aus der Sendung «Raus aus den Schulden» ist am 9. August 2024 gestorben.
RTL-Schuldnerberater Peter Zwegat, bekannt aus der Sendung «Raus aus den Schulden» ist am 9. August 2024 gestorben.
picture alliance / ZB

RTL-Schuldenberater Peter Zwegat half vielen TV-Zuschauer*innen aus der Finanzmisere. Anfang August verstarb er im Alter von 74 Jahren. Hatte er privat ebenfalls ein gutes Händchen für Finanzen und viel auf dem Konto?

Carlotta Henggeler

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Peter Zwegat, bekannt als RTL-Schuldenberater in der Sendung «Raus aus den Schulden», ist Anfang August mit 74 Jahren gestorben. 
  • Zwegat wurde für seine Herzlichkeit und seine Fähigkeit, Menschen in finanziellen Krisen zu helfen, geschätzt.
  • Wie sah es privat mit Zwegats Finanzen aus? Hatte er da auch ein gutes Händchen? Anscheinend nicht, wie er in seiner Autobiografie verraten hat.

Auf dem Flipchart führte TV-Schuldenberater Peter Zwegat TV-Zuschauer*innen ihre ganze finanzielle Misere vor Augen. 

Er rechnete den in die Schuldenfalle Geratenen mit seiner ruhigen Art vor, wie sie wieder aus dem Gelddilemma herausfinden konnten, bis auf dem Flipchart eine schwarze Null stand.

Mit 140 Folgen «Raus aus den Schulden» bescherte Zwegat RTL eine TV-Hausse. Bis zu fünf Millionen Zuschauer*innen lockte der diplomierte Sozialpädagoge mit seinen Finanzberatungen vor den Bildschirm. In Angela Merkels Bundeskanzler-Ära soll er gar im Gespräch fürs Finanzamt gewesen sein. 

Anfang August 2024 verstarb Peter Zwegat mit 74 Jahren. RTL sendete zu seinen Ehren gar ein Sonderprogramm.

Als einer seiner schwierigsten Knacknüsse entpuppte sich Entertainerin und Dieter Bohlens Ex Nadja «Naddel» Abd el Farrag (59). An ihren Schulden verzweifelte der erfahrene Berater, entnervt meinte er: «Einfach zu blöd.»

Doch wie sah es auf Peter Zwegats eigenem Bankkonto aus? Rosig, würde man denken, bei einem Schuldenmagier seines Kalibers mit einem lukrativen TV-Job? 

Ende 2023 schloss Zwegat überraschend seine Firma

Über viele Jahre hinweg betrieben Peter Zwegat und seine zweite Frau gemeinsam die DILAB-OPTIMA GmbH, eine Firma, über die laut «Bild.de» Informationen diverse Einnahmen flossen.

Zu den Einnahmequellen gehörten Geld für Dreharbeiten, der Verkauf von Merchandise wie T-Shirts und personalisierte Grussbotschaften, für die Zwegat pro Video-Nachricht rund 45 Euro verlangte.

In den Hochzeiten, als seine TV-Sendung Millionen Zuschauer erreichte, betrug die Bilanz-Summe des Unternehmens nach Angaben von «Bild» bis zu einer Viertelmillion Euro. In jüngerer Zeit lag diese Summe immerhin noch bei etwa 35’000 Euro.

Auf dem Gala-Teppich: TV-Schuldenberater Peter Zwegat mit seiner Ehefrau Liane Scholze ain einer Bertelsmann-Party im Sommer 2016 in Berlin. Zwegat war Diplom-Sozialpädagoge. 
Auf dem Gala-Teppich: TV-Schuldenberater Peter Zwegat mit seiner Ehefrau Liane Scholze ain einer Bertelsmann-Party im Sommer 2016 in Berlin. Zwegat war Diplom-Sozialpädagoge. 
KEYSTONE

Während der erfolgreichsten Jahre soll Zwegat für jede Episode einen hohen vierstelligen Euro-Betrag erhalten haben. Darin inbegriffen war auch die Nachbetreuung der Teilnehmer*innen seiner TV-Sendungen.

Ende 2023 beendeten Zwegat und seine Frau überraschend die gemeinsame Firma. Die Gründe dafür bleiben unklar. Seine Witwe wollte gegenüber «Bild.de» weder über die Auflösung der Firma sprechen noch Gerüchte über Zwegats Gesundheitszustand kommentieren.

Der RTL-Schuldenberater hat seine Finanzen im Griff gehabt

Peter Zwegat, der in seiner Karriere als Schuldenberater vielen Menschen bei der Bewältigung ihrer finanziellen Schwierigkeiten geholfen hat, war auch privat stets schuldenfrei.

Laut «Bild»-Informationen hat er in den letzten Jahrzehnten nie Schulden gemacht und selbst Kleinigkeiten wie Bussgeldbescheide fristgerecht beglichen. Er hinterlässt ein bemerkenswertes Barvermögen und soll eine Immobilie vollständig abbezahlt haben. Auch nach seinem Tod zeigt sich: Der Experte im Umgang mit Finanzen war ein Meister darin, seine eigenen Finanzen im Griff zu haben.

Privat war Zwegats Frau bei den Finanzen Tätschmeisterin

In seiner 2021 veröffentlichten Biografie «Am Aschermittwoch fing alles an» gab Peter Zwegat überraschend private Einblicke in sein Leben.

Obwohl er als «Schulden-Papst» in ganz Deutschland bekannt war und vielen Menschen mit seinen Beratungen aus der Patsche half, gestand er, dass er privat die Verantwortung für seine eigenen Finanzen seiner Frau überlassen hat: «Privat gilt für mich eher das Sprichwort ‹Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.› Seit ich meine Frau kennenlernte, kümmert sie sich um unsere Finanzen,» schreibt Zwegat humorvoll.

Er erzählt weiter, dass er seit über zehn Jahren keine einzige Überweisung mehr vorgenommen habe. Seine Frau schlage vor, wie und wo das Geld investiert oder gespart werden sollte, und sie habe das letzte Wort bei finanziellen Entscheidungen. Sogar bei kleineren Ausgaben, etwa für seine Vorlieben wie Eis, Nuss-Schokolade und Guetsli, gebe sie zuweilen Alarm – allerdings eher aus gesundheitlichen Gründen, da zu viel Zucker seiner Gesundheit schade.

Mit dieser liebevollen Anekdote zeigte Zwegat, dass er, trotz seines Expertenstatus, privat auf den Rat und das Organisationstalent seiner Frau setzte.


Mehr Videos aus dem Ressort

blue News geht an die Grenze, Teil 2/4: Als die Nazis die Bündner im Hochgebirge belauerten

blue News geht an die Grenze, Teil 2/4: Als die Nazis die Bündner im Hochgebirge belauerten

Das Bündner Prättigau ist geprägt von einer bewegten Vergangenheit: blue News nimmt dich mit in alte Zeiten, als die Nazis einen Steinwurf entfernt und im Gebirge noch Schmuggler und Säumer unterwegs waren.

24.09.2024