Folgen des Ohrfeigen-Skandals Will Smiths Filmprojekte liegen auf Eis

klm

4.4.2022

Die Ohrfeige bei den Oscars könnte Will Smith teuer zu stehen kommen. Wie es aus Hollywood-Kreisen heisst, sollen sich die Studios von ihrem einstigen Liebling zurückziehen. 

klm

4.4.2022

Will Smith hat bereits persönliche Konsequenzen aus seinem Ausraster an den diesjährigen Oscars gezogen. Der Schauspieler hat sich bei Chris Rock entschuldigt und ist aus der Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgetreten. 

Doch das Echo der Ohrfeige dürfte trotzdem noch lange durch Hollywood schallen. Wie der «Hollywood Reporter» berichtet, wollen namhafte Studios derzeit nichts mit Smith zu tun haben. 

Eigentlich hätte der Hollywood-Star noch in diesem Jahr für den Netflix-Thriller «Fast & Loose» vor der Kamera stehen sollen. Laut Insidern liegen die Dreharbeiten nach dem Oscar-Skandal auf Eis. Regisseur David Leitch («Deadpool 2») sprang schon eine Woche vor der Ohrfeige ab. Zunächst habe der Streamingdienst eine «dringende Suche» nach einem Ersatz gestartet, derzeit habe die aber keine Priorität mehr. «Fast & Loose» laufe nun «auf Sparflamme». 

Müssen Fans auf «Bad Boys 4» verzichten?

Mega-Studio Sony hatte mit Smith eigentlich auch ein grosses Projekt geplant: «Bad Boys 4». Der Schauspieler soll sogar schon erste Seiten des Drehbuchs bekommen haben. Der Nachfolger der Action-Reihe war eigentlich eine sichere Sache. Schliesslich sorgten alle vorherigen Teile für klingelnde Kinokassen. Doch nach der Ohrfeige habe Sony die Vorbereitungen «pausiert».  

Wenigstens mit einem Film sollten Smith-Fans, die immer noch zu ihrem Idol stehen, in diesem Jahr vielleicht noch auf die Kosten kommen. Die Dreharbeiten zu dem Drama «Emancipation» auf Apple+ sind bereits abgeschlossen, der Streamingdienst peilte eine Veröffentlichung später im Jahr an. Auf Anfrage will Apple+ nun nicht mehr bestätigen, ob der Film tatsächlich noch 2022 erscheint. 

Dass Will Smith Chris Rock vor den Augen der Welt geschlagen hat, könnte ihn also teuer zu stehen kommen. Würden «Fast & Loose» und «Bad Boys 4» tatsächlich nie erscheinen, müsste der Hollywood-Star auf Gagen in Millionenhöhe verzichten.