Slalom in Levi Dürr nach 1. Lauf in Führung ++ Holdener Fünfte ++ Gisin out

Redaktion blue Sport

19.11.2022

Wendy Holdener in Lauerstellung. 
Wendy Holdener in Lauerstellung. 
Getty Images

Wendy Holdener ist nach dem ersten Lauf des ersten von zwei Weltcup-Slaloms in Levi in Finnland als beste Schweizerin Fünfte. In Führung liegt die Deutsche Lena Dürr.

Redaktion blue Sport

Holdener büsste beim verspäteten Auftakt in den Weltcup-Winter praktisch ihren gesamten Rückstand von 61 Hundertsteln auf Lena Dürr im Steilhang ein – in jenen Passagen, in denen die Deutsche in dem von ihrem Trainer Markus Lenz ausgeflaggten Kurs allen Konkurrentinnen davonfuhr.

Michelle Gisin schied in ihrem ersten Rennen nach dem Skiwechsel wie Mélanie Meillard und Nicole Good aus. Aline Danioth und Camille Rast, ebenfalls mit neuem Material unterwegs, büssten gut zwei Sekunden ein.

Lena Dürr strebt ihren ersten Sieg in einem Weltcup-Slalom an. Erste auf dieser Stufe war sie bisher einmal gewesen, vor knapp zehn Jahren im Parallelrennen in Moskau.

Lena Dürr zeitlich am nächsten kam die Schwedin Anna Swenn Larsson mit 45 Hundertsteln Rückstand. Dahinter reihten sich die Topfavoritinnen Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova ein. Die Amerikanerin gewann den Slalom in Levi viermal, die Slowakin schon fünfmal, zuletzt viermal in Folge.


Der Live-Ticker 

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Auch Meillard und Good scheiden aus

    Für Melanie Meillard endet der Arbeitstag noch vor der ersten Zwischenzeit. Nicole Good rutsch im Steilhang weg und scheidet als dritte Schweizerin ebenfalls aus.

  • Danioth fällt nach Fehler zurück

    Aline Danioth startet gut und fährt im Steilhang sogar die viertbeste Zwischenzeit. Kurz vor Schluss bleibt sie allerdings kurz hängen, was viel Zeit gekostet hat. Im Ziel hat Danioth über 2 Sekunden Rückstand und findet sich auf Zwischenrang 19.

  • Guest und Stjernesund in die Top 10

    Prompt sehen wir zwei starke Läufe von Thea Louise Stjernesund und Charlie Guest. Stjernesund setzt sich auf Zwischenrang 9 und die Britin schafft es sogar auf Rang 7. Wir sehen, dass auch weiterhin gute Zeiten möglich sind.

  • Keine Überraschungen mehr – nächste Schweizerin ist Aline Danioth

    Zurzeit sehen wir keine Überraschungen mehr. 22 Fahrerinnen sind im Ziel und es kommt zurzeit keine mehr an die aktuellen Top 10 ran. Maria Tviberg scheidet als dritte Athletin nach Gisin und Moltzan aus. Als nächste Schweizerin wagt sich Aline Danioth auf die «Levi Black». Wir drücken die Daumen.

  • Rast auf Zwischenrang 15

    Camille Rast zeigt eine ruhige und fehlerlose Fahrt, verliert aber im Steilhang viel Zeit und klassiert sich am Ende des Klassements auf Zwischenrang 15. Sie muss also um die Teilnahme im zweiten Laufen zittern.

  • Fazit nach 15 Fahrerinnen – gleich folgt Rast

    Lena Dürr ist nach wie vor mit einem Vorsprung von 45 Hundertstelsekunden an der Spitze. Sie konnte vor allem mit einem unwiderstehlichen Steilhang den Grundstein für diese gute Fahrt legen. Dahinter zeigt sich das Feld nahe beisammen. Erfreulich aus Schweizer Sicht ist, dass Wendy Holdener auf dem Zwischenrang 5 noch voll dabei ist und eine gute Ausgangslage für den zweiten Lauf hat. Leider ist Michelle Gisin kurz vor dem Ziel ausgeschieden.

  • Swenn Larsson auf dem zweiten Zwischenrang

    Die Schwedin zeigt eine sehr gute und schnelle Fahrt und kommt in allen Sektoren an die Bestzeit ran. Im Ziel sind es dann 45 Hundertstelsekunden, die sie von der Führenden trennt.

  • Auch Shiffrin kommt nicht an die Bestzeit ran

    Mikaela Shiffrin kann im flachen Teil mit der Führenden mithalten, verliert aber auch im dritten Sektor viel Zeit auf Dürr. Unglaublich, wie schnell die Deutsche in diesem Abschnitt durch den Stangenwald fuhr. Shiffrin kommt mit einem Rückstand von 55 Hundertstelsekunden ins Ziel und setzt sich damit vor Vlhova auf den zweiten Zwischenrang.

  • Vlhova als Zweite im Ziel

    Es zeigt sich, dass die Zeit von Lena Dürr viel Wert ist. Auch die Top-Favoritin, Petra Vlhova, kann die Bestzeit nicht unterbieten und verliert bis ins Ziel 57 Hundertstelsekunden.

  • Gisin scheidet aus

    Auch Michelle Gisin kann im flachen Abschnitt mit Dürr mithalten, scheidet allerdings nach einem Fehler kurz vor dem Ziel aus. So hat sie sich den Saisonstart definitiv nicht vorgestellt.

  • Holdener mit Rückstand im Ziel

    Wendy Holdener zeigt einen guten ersten Sektor und liegt bei den ersten beiden Zwischenzeiten vor Lena Dürr. Im dritten Sektor verliert sie allerdings viel Zeit und klassiert sich mit einem Rückstand von 61 Hundertstelsekunden auf dem zweiten Zwischenrang.

  • Dürr setzt eine erste Marke

    Lena Dürr zeigt eine gute Fahrt und kommt ohne Probleme durch. Sie setzt eine erste Marke von 54:48. Wir werden sehen, was diese Zeit Wert ist.

  • Zwei grosse Favoritinnen

    Die grössten Siegchancen werden der fünffachen Levi-Siegerin Petra Vlhova und der Gesamtweltcupsiegerin Mikaela Shiffrin (4 Levi-Siege) eingeräumt.

  • Wann sind die Schweizerinnen an der Reihe?

    Wendy Holdener nimmt mit Startnummer 2 das Rennen als erste Schweizerin in Angriff. Als 3. folgt dann gleich Michelle Gisin und mit der Nummer 17 Camille Rast. Komplettiert wird das Feld mit Aline Danioth (Startnummer 27), Nicole Good (34), Elena Stoffel (41), Aline Hoepli (59) und Lorina Zelgler (61).

  • Holdener und Gisin als Leaderinnen

    Aus Schweizer Sicht ruhen die grössten Hoffnungen wie gehabt auf Wendy Holdener und Michelle Gisin, die ihren ersten Wettkampf nach ihrem Skimarken-Wechsel bestreitet. Das Schweizer Aufgebot für die zwei Rennen im Hohen Norden umfasst neun Fahrerinnen.

  • Hallo ...

    ... und herzlich willkommen zum Live-Ticker des ersten Skirennens für die Frauen diese Saison. Im finnischen Levi startet um 10 Uhr der Slalom mit dem ersten Lauf. Die Entscheidung fällt dann ab 13 Uhr im zweiten Durchgang. Hoffen wir mal, dass sich die Schweizerinnen im ersten Lauf eine gute Ausgangslage verschaffen können. Am Sonntag findet noch ein zweiter Slalom statt.