Teil 28 Spezialfälle im Offside (28/40)

Beni Thurnheer

20.6.2018

Spezialfälle im Offside:

  •   Steht ein Spieler im Offside, greift aber überhaupt nicht ins Geschehen ein, braucht der Ref nicht zu pfeifen. Doch schon beim leisesten Verdacht, dass er das Spiel alleine schon durch seine Position beeinflusst, beispielsweise dem Goalie die Sicht verdeckt, erfolgt auch ohne Ballberührung des betreffenden Spielers der Offsidepfiff. Sein Positions-Offside war dann nicht mehr passiv, sondern aktiv.
  •   Die Offside-Regel gilt nur für Spieler, die in der gegnerischen Platzhälfte stehen. In der eigenen Platzhälfte darf sich jeder ungestraft da aufhalten, wo er will, er kann also zum Beispiel an der Mittellinie auf eine Gelegenheit warten, um im entscheidenden Moment loszuspurten.
  •   Bei Einwürfen, bei Eckbällen und beim Abstoss ist die Offside-Regel aufgehoben.

Eine Offside-Position kann im Übrigen nur bestehen, wenn der Ball vorwärts gespielt wird, der Empfänger des Balles sich also näher beim Tor befand als der Ball selbst. Wer hinter dem Ball steht, das heisst weiter weg von der Torlinie als der Ball im Moment, da er gespielt wird, steht nie im Abseits, auch wenn weit und breit kein Gegner mehr zu sehen ist. Eine solche Szene kann sich ergeben, wenn zwei Spieler alleine aufs Tor zulaufen und der eine den anderen noch bedient.

Nirgendwo sonst urteilen so viele Zuschauer falsch wie bei der Frage nach dem Offside. Manchmal ist es sogar die Mehrheit! Es wird einfach geschaut, ob der angespielte Stürmer näher beim Tor stand als der hinterste Verteidiger. Diese Frage stellt sich aber nur wenn zuvor vier andere alle mit Ja beantwortet werden können:

1. Beurteilten wir die Lage zum Zeitpunkt der letzten Ballberührung eines          Teamkollegen?

2. Stand der Stürmer in der gegnerischen Platzhälfte?

3. Befand er sich näher beim Tor als der Ball?

4. Stand hinter dem Verteidiger noch der Torhüter oder sonst einer von dessen Mitspielern?

Beim Offside stehen besonders häufig allwissende Zuschauer im Abseits …


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite