Teil 33 Abstoss (33/40)

Beni Thurnheer

20.6.2018

Wurde der Ball, bevor er den Platz auf der schmalen Seite verliess von einem Angreifer neben oder über das Tor geschossen oder einfach zuletzt berührt, darf die verteidigende Mannschaft ihn wieder ins Spiel bringen.

In diesem Fall aber nicht an der Ecke draussen, sondern unmittelbar vor dem eigenen Tor, im Tor- oder Fünfmeterraum, einem kleineren Rechteck innerhalb des grösseren Strafraums.

Es wird durch die Torlinie im engeren Sinn plus je 5,50 m auf beide Seiten hinaus und von dort 5,50 m platzeinwärts zur entsprechenden Querverbindung abgegrenzt.

Die Torraumfläche ist eigentlich so etwas wie eine aufgeblasene Torlinie. Liegt der Freistosspunkt für die verteidigende Mannschaft in ihr drin, so kann das Spiel von einem beliebigen Punkt innerhalb dieser Fläche weitergeführt werden. Und bei einem indirekten Freistoss für die angreifende Mannschaft wird der Ball auf den nächsten Punkt der 5,50 m vor dem Tor verlaufenden parallelen Querlinie zurückgenommen.

Beim Abstoss müssen sich die gegnerischen Spieler alle ausser halb des Strafraums befinden. Auch hier darf der Ausführende den Ball nicht zwei Mal hintereinander berühren (Sanktion: indirekter Freistoss).

Der Abstoss muss direkt aus dem Strafraum hinaus gespielt werden. Ist dies nicht der Fall, wird er wiederholt.


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite