Teil 37 Was ist eigentlich ein Pass und eine Flanke? (37/40)

Beni Thurnheer

20.6.2018

Ein Pass ist ein Zuspiel zu einem Mannschaftskollegen. Landet der Ball dummerweise beim Gegner, spricht man von einem Fehlpass.

Manchmal werden die Pässe auch nach der Richtung bezeichnet, in welche sie gespielt werden: Querpass, Diagonalpass (auch Kreuzpass genannt, weil der Ball ‹übers Kreuz› gespielt wird), Steilpass, Rückpass.

Der Doppelpass ist die Grundvariante des schnellen Zusammenwirkens: A passt den Ball zu B, läuft weiter und wird nach einer einzigen Ballberührung Von B gleich wieder angespielt. Bei solch einmaligen Ballberührungen spricht man von Direktspiel. Es ist schnell, dafür entsprechend fehleranfällig. Im Normalfall nimmt ein Spieler den Ball an, er stoppt ihn, das heisst, er (büschelt) sich den Ball durch mehrere Berührungen zurecht und bringt ihn so unter seine Kontrolle. Der anschliessende Pass ist dann das Resultat eines zweiten Gedankenganges. ‹Stoppen, schauen, spielen› lernen die Junioren.

Im modernen Hochleistungsfussball fehlt dazu allerdings die Zeit. Der Gegner stört einen sofort. Der Spieler muss deshalb schon wissen, was er mit dem Ball tun wird, bevor er ihn überhaupt erhalten hat: schauen, sodann stoppen, im Laufen mitnehmen oder direkt weiterspielen.

Was ist eine Flanke?

Ein Ball, der von der Seite her hoch vors Tor geschlagen wird. Bei weiten Flankenbällen, deren Flug an die zwei Sekunden dauert, ist der Adressat ungewiss, da sich in dieser Zeit alle Spieler positionieren können. Doch wenn ein Kollege das anstehende Kopfballduell gewinnt, stehen die Chancen für einen Treffer besonders gut.


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite