Teil 35 Der Ball als solcher (35/40)

Beni Thurnheer

20.6.2018

Der Ball ist rund! Mit dieser Binsenwahrheit weisen Trainer und Spieler immer wieder darauf hin, dass das Fussballspiel unberechenbar ist und bleibt. Der Ball hat reglementsgemäss rund, das heisst kugelförmig zu sein.

Er muss ferner 410 bis 450 Gramm wiegen, einen Umfang von 68 bis 70 cm aufweisen und mit einem Druck von 0,6 bis 1,1 Atmosphären aufgepumpt sein.

Leder ist unter diesen Umständen das geeignetste Material, deshalb wird der Ball auch etwa ‹das Leder› genannt. Viele weitere Namen sind ihm mit der Zeit verpasst worden: ‹Sack›, ‹Pille›, ‹Blase›, ‹Kugel›, ‹Ei› von den Fans; ‹ominöses Rund› und ‹Streitobjekt› von den Journalisten. Eine sprachlich valable Alternative sind sie aber alle nicht.


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite