Von skurril bis lecker So vielseitig schmeckt die isländische Küche

Tom Nebe, dpa

6.7.2019

Sie heissen Kjötsúpa oder Plokkfiskur und klingen ein wenig nach Vulkan. Die Rezepte für klassische isländische Gerichte sind schnörkellos. Doch wer möchte, kann mit den typischen Zutaten auch ein kulinarisches Feuerwerk zünden.

Harsches Klima und viel Meer: Die äusseren Bedingungen in Island prägen auch die Küche des Landes.

Zwar wachsen in Gewächshäusern, die mit Erdwärme betrieben werden, längst auch Obst und Gemüse auf der Insel. Doch lange haben Fisch, Lamm und Milchprodukte das Bild auf den isländischen Tellern geprägt. Diese Produkte bieten eine wunderbare Basis für leckere Gerichte.

Joachim Gerner ist nach eigenen Worten ein grosser Fan der isländischen Küche. Der Österreicher ist Küchenchef im Berliner Zwei-Sterne-Restaurant Facil. Island hat er schon mehrfach bereist und schätzt dort aus kulinarischer Sicht vor allem einen Aspekt: «Es ist aussergewöhnlich, wie frisch die Ware ist.»

Zander – eine  beliebte Zutat in der isländischen Küche.
Zander – eine  beliebte Zutat in der isländischen Küche.
Bild: iStock

Der Gourmetkoch meint vor allem den Fisch – Rotbarsch, Kabeljau, Dorsch – und das Lamm. «Das hat eine Super-Qualität.» Die Schafe leben im Sommer frei, sie werden nicht zugefüttert, sondern ernähren sich von der wilden Vegetation. Nur die Winter verbringen sie in den Ställen oder auf Weideflächen in der Nähe der Farmen.

Gerichte mit Lamm sind beliebt

Geht es um typisch isländische Speisen ohne Meeresbezug, kommt also Lamm ins Spiel: Lammhaxe zum Beispiel, oder Kjötsúpa, eine Lammsuppe.

Typischerweise werden für Klötsúpa Lammhaxen in einem grossen Topf scharf angebraten. Gehackte Zwiebeln kommen dazu. Wenn diese glasig sind, giesst man mit Wasser auf, und gibt Lauch hinein.

Es folgen Steckrüben, Kartoffeln, Karotten, Kohl, frische Kräuter. Alles köchelt für eine Stunde, dann löst man das Lammfleisch und holt die Knochen aus dem Topf. Die Kjötsúpa wird mit weiteren Kräutern und saurer Milch serviert. Simple, aber gute Küche.

Ohne Fisch geht es nicht

Mit klassisch isländischen Zutaten lässt sich aber auch grosse Kulinarik kreieren. Joachim Gerner zeigt das mit einem raffinierten Rezept: Er benutzt frittierte Kabeljau-Haut als Basis, darauf kommen mit Limonendressing mariniertes Kabeljaufilet, Lauchmayo und -creme, fermentierte Linsen, wilder Spinat sowie getrocknete Algen. Im Mund knackt die Haut, gleichzeitig zergeht das zarte Filet auf der Zunge, während sich die Aromen von Lauch, Spinat und Algen entfalten.

Eine zweite Kreation basiert vor allem auf Sellerie und Saibling. Grundlage ist diesmal frittierte Lachshaut. Darauf kommt Tartar vom Saibling, Selleriecreme, mit einem kleinen Bunsenbrenner geflämmter Sellerie, Saiblingskaviar, Salat vom Staudensellerie und Tagetes, auch als Studentenblume bekannt. Diese Kombination schmeckt leicht und frisch.

Traditionelles Essen auf der Speisekarte

Deutlich simpler geht Plokkfiskur, eine Art Brei aus Fisch und Kartoffeln. Sigríður Dögg Guðmundsdóttir kennt dieses Gericht ganz genau. «Ein sehr traditionelles Essen, das bei mir zu Hause oft auf den Tisch kommt und auch in vielen Restaurants auf der Karte steht», erklärt die Projektmanagerin von der isländischen Tourismuszentrale Promote Iceland.

Für Plokkfiskur lässt sich Kabeljau nehmen. Dieser wird mit Zwiebeln und Lorbeerblättern in einem Topf mit kaltem Wasser aufgesetzt. Kocht das Wasser, nimmt man den Topf zur Seite.

Aus Butter, Mehl, Milch und etwas von der aufgekochten Fischbrühe macht man dann eine Mehlschwitze. Nun Hühnerbrühe, Salz und Pfeffer zugeben und das alles kochen lassen, bis es dickt. Dann kommen klein geschnittene gekochte Kartoffeln sowie der Fisch und die Zwiebeln aus dem Topf dazu. Alles wird vermischt und nach Belieben gewürzt. Wer möchte, rührt Käse hinein oder streut ihn über die Mischung und überbackt alles kurz im Ofen. Dazu gibt es Schwarzbrot.

Wer möchte, kann Kjötsúpa oder Plokkfiskur mit einem isländischen Bier servieren. Dann heisst es nur noch: Gód Matarlyst, guten Appetit.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite