Oprah Winfrey über Abnehmspritzen «Es war Volkssport, sich über mein Gewicht lustig zu machen»

bb

20.3.2024

Oprah Winfrey spricht in einer TV-Show offen über ihre Erfahrungen mit Abnehmspritzen. Die TV-Moderatorin verriet jedoch nicht, welche Spritze ihr in vergangenen Monaten half, um fast 20 Kilogramm abzunehmen.

bb

20.3.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • In einer TV-Spezialsendung sprach Oprah Winfrey mit Fachleuten über die Auswirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur radikalen Gewichtsreduktion.
  • Die 70-Jährige sprach zudem sehr offen über ihre eigenen Erfahrungen mit Abnehmspritzen.
  • «25 Jahre lang war es Volkssport, sich über mein Gewicht lustig zu machen», so Winfrey.

Monatelang rätselte die Welt, wie Oprah Winfrey so schnell und so viel Gewicht verlieren konnte.

Jahrelang war die US-amerikanische TV-Moderatorin das Gesicht des Abnehmprogramms Weight Watchers. Bis sie im vergangenen Herbst zugab, dass sie ihr Gewicht neuerdings mit Abnehmspritzen «im Griff zu halten» versuche.

Nun moderierte die 70-Jährige diese Woche auf dem Sender ABC die  TV-Show «An Oprah Special: Shame, Blame and the Weight Loss Revolution».

«Es ist mein Ziel, das Stigma, die Scham und die Verurteilung im Zusammenhang mit Gewicht und Gewichtsabnahme loszuwerden», sagt Winfrey in der Sendung. Und weiter: «25 Jahre lang war es Volkssport, sich über mein Gewicht lustig zu machen.»

Winfrey verriet nicht, welches Medikament sie benutzt

In der TV-Show sprach Oprah Winfrey mit Fachleuten über die Auswirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Gewichtsreduktion.

«Es ist mein Ziel, das Stigma, die Scham und die Verurteilung im Zusammenhang mit Gewicht und Gewichtsabnahme loszuwerden»: Oprah Winfrey.
«Es ist mein Ziel, das Stigma, die Scham und die Verurteilung im Zusammenhang mit Gewicht und Gewichtsabnahme loszuwerden»: Oprah Winfrey.
Bild: IMAGO/Cover-Images

Winfrey sprach zudem offen über ihre eigenen Erfahrungen mit Abnehmspritzen. «All die Jahre dachte ich, dass all die Menschen, die nie eine Diät machen mussten, nur ihre Willenskraft einsetzten und aus irgendeinem Grund stärker waren als ich», so die TV-Moderatorin.

Abnehmspritzen haben sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Hype entwickelt. Oprah Winfrey verriet in der Sendung allerdings nicht, welches Medikament ihr in den vergangenen Monaten half, um 18 Kilogramm abzunehmen.

Medikamente wie Ozempic, Wegovy oder Zepbound waren einst nicht als Fett-weg-Spritze gedacht, sondern sie wurden ursprünglich gegen Diabetes entwickelt.

Doch die Spritzen helfen auch bei Gewichtsverlust, weil sie den Appetit hemmen. In der Schweiz sind die Medikamente ebenfalls mit ärztlicher Begleitung auf Rezept erhältlich.

Die Produktion der TV-Show über Abnehmspritzen war Oprah Winfrey derart wichtig, dass sie im Februar ankündigte, aus dem Verwaltungsrat von Weight Watchers auszutreten, um «Interessenkonflikte zu beseitigen».


Mehr Videos aus dem Ressort

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess: «Wir möchten das Leben geniessen, solange wir uns noch haben»

Erich Vock und Hubert Spiess sind seit 31 Jahren ein Paar. Im Februar 2025 ziehen sie sich von der Theaterbühne zurück und gehen auf Reisen. Ein Gespräch über die Liebe und den Umgang mit Menschen, die anders sind.

06.03.2024