Denise Biellmann ist 60

«Ich traute mich nicht mehr aus dem Haus»

Von Bruno Bötschi und Adrian Kammer

11.12.2022

Denise Biellmann ist 60: «Ich traute mich nicht mehr aus dem Haus»

Denise Biellmann ist 60: «Ich traute mich nicht mehr aus dem Haus»

Denise Biellmann ist 60 geworden. Beim Eislaufen verrät sie, warum niemand ihre Schlittschuhe berühren darf, was es mit der Mayonnaise im Koffer auf sich hatte und spricht über einen Satz, der anfangs 1980er-Jahre einen Skandal auslöste.

09.12.2022

Denise Biellmann veröffentlicht ihre Biografie. Beim Eislaufen verrät sie, warum niemand ihre Schlittschuhe berühren darf, was es mit der Mayonnaise im Koffer auf sich hatte und spricht über einen Satz, der anfangs 1980er-Jahre einen Skandal auslöste.

Von Bruno Bötschi und Adrian Kammer

11.12.2022

Mit acht gewann Denise Biellmann ihren ersten internationalen Wettkampf. Als 13-Jährige beherrscht die Zürcherin bereits alle Dreifach-Sprünge. Keine andere Frau auf der Welt konnte dies damals. Mit 18 wurde sie Welt- und Europameisterin.

1981 zog sich Denise Biellmann aus dem Amateursport zurück, tourte als Stargast für «Holiday on Ice» durch die Welt. Sie konnte aber auch bei den Profis grosse Erfolge feiern und ist elffache Weltmeisterin.

«Ich musste auf nichts verzichten»

«Viele denken, dass es grosse Entbehrungen braucht, bis man auf dem Eis so viel erreicht wie ich,» sagt Denise Biellmann während der Fahrt auf der Eiskunstbahn Dolder in Zürich.

Sie habe es jedoch ganz anders in Erinnerung, sagt die Eiskunstläuferin, die heute ihren 60. Geburtstag feiern kann.

«Ich musste auf nichts verzichten.» Zwar habe sie schon früh regelmässig trainiert; aber immer nur so viel, wie sie wollte. «Man musste mich schon immer mehr bremsen als pushen. Ich wollte ständig aufs Eis.»

Eine Leidenschaft, die bis heute geblieben ist.

Denise Biellmann – Die Biografie, Cameo Verlag, 192 Seiten, Fr. 32.90

Denise Biellmann wird 60: «Die Liebe zum Eis war immer stärker als die Kälte»

Denise Biellmann wird 60: «Die Liebe zum Eis war immer stärker als die Kälte»

1981 erfüllt sich ihr Lebenstraum: Denise Biellmann wird Eiskunstlauf-Weltmeisterin. Bruno Bötschi sass damals vor dem TV und starb fast vor Nervosität. Nun durfte der blue News Redaktor mit seinem Jugendidol aufs Eis.

15.11.2022