22 Sonntags-Fragen Michael Elsener: «Ich werde eigentlich gespielt von Mike Müller»

Von Bruno Bötschi

12.9.2021

«Frühstücken im Bett funktioniert im Film, aber zu Hause wird’s zum absoluten Fiasko»: Michael Elsener.
«Frühstücken im Bett funktioniert im Film, aber zu Hause wird’s zum absoluten Fiasko»: Michael Elsener.
Bild: Philippe Hubler

Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten? Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel? Heute stellen wir unsere Fragen Comedian Michael Elsener.

Von Bruno Bötschi

12.9.2021

Jeden Sonntag stellt «blue News» einem Menschen aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik 22 Fragen, um zu erfahren, was sie oder er am Wochenende tut oder lässt – und was der schönste Moment in den vergangenen sieben Tagen war.

Heutiger Gast ist Michael Elsener. Der Zuger Comedian und Satiriker ist aktuell mit seinen beiden Shows «Fake Me Happy» und «Michael Elsener im Bett mit» auf Tour.

1. Michael Elsener, was bedeutet Wochenende für Sie – in einem Wort?

Arbeit.

2. Was war der schönste Moment in den vergangenen Wochen?

Ein lieber Freund hat vor kurzem den Pilotenschein gemacht und fragte mich: Möchtest du wissen, ob ich's wirklich kann? – So hat er mich an einem strahlend schönen Freitag in einer Piper über den Lago di Como und Norditalien geflogen.

3. Wenn Sie Macht hätten, zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit?

Natürlich. Ich würde befehlen: Jede und jeder muss einmal im Monat eine Torte backen und diese unangekündigt einer anderen Person vorbeibringen. Ich glaube, unsere Welt würde sich auf diese Art sehr verändern. Gut, unsere Körper sich wohl auch.

4. Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel?

Ich gehe immer am Montag einkaufen. Und fast jeden Montag steht da: Ich brauche ein neues Glas Crema di Pistacchi von Coop oder vom Globus. Die letzten zwei Wochen war's ausverkauft. Was ist los, lieber Globus?

5. Bei welcher Modedesignerin, bei welchem Modedesigner lassen Sie Ihr Geld?

Ich habe zwei Freunde, die in Kopenhagen Kleider designen. Ab und zu schicken sie mir ihre neusten Stücke, ich trage ihre Vestons und Jackets bei gesellschaftlichen Anlässen und leite ihnen dann die Feedbacks weiter. Die Rückmeldungen fallen unterschiedlich aus. Letzthin sagte mir eine Journalistin: «Herr Elsener, geht's ihnen gut?» Aber vielleicht meinte sie auch meine Frisur.



6. Mit wem würden Sie gern einmal zu Abend essen? Die Person darf auch bereits tot sein.

Ganz klar: Late-Night-Host Stephen Colbert. Ich hatte mal das Glück mit ihm Kaffee trinken zu dürfen, fände aber ein Abendessen mit ihm noch einiges inspirierender.

7. Wer ist der beste James-Bond-Darsteller? Und warum?

Ich finde Rowan Atkinson als Johnny English mit Abstand den besten Bond Darsteller. Weil die originale James-Bond-Figur kann ich schon seit einigen Jahren nicht mehr wirklich ernst nehmen.

8. Welche TV-Serie schauen Sie gerade?

Ich verehre gerade die Drehbuchautorinnen und die Darsteller*innen von «Young Royals». Eine so feinfühlig sanft geschriebene und inszenierte Liebesgeschichte. Gerade vor der Abstimmung zur «Ehe für Alle» ein absolutes Muss.

9. Welches Konzert haben Sie zuletzt besucht?

Ich habe José James am Festival da Jazz in St. Moritz gesehen, das von Christian Jott Jenny und seinem Team extrem inspirierend und innovativ kuratiert wird.

10. Bei welchem Song lassen Sie sofort alles stehen und liegen und stürmen die Tanzfläche?

Wenn jemand «Rock You» von Dirty Loops auflegt, dann kenne ich kein Morgen mehr. Ich schlage vor: Gleich mal auflegen. Auch im Büro.

11. Wie lange bleiben Sie am Sonntag im Bett, nachdem Sie aufgewacht sind?

Sobald der Wecker klingelt, hüpfe ich aus dem Bett. Ich muss einfach raus. Ich freue mich jeden Morgen so aufs Schwimmen im See und diese magische Stimmung am Wasser.

12. Frühstück im Bett – ja oder nein?

Frühstücken im Bett funktioniert im Film, aber zu Hause wird's zum absoluten Fiasko. Jedes Möbelstück hat seine Grenzen der Belastbarkeit. Ich schlafe ja auch nicht aufm Esstisch.

13. Wann sind Sie zuletzt in ein Gotteshaus gegangen?

Uff, das ist lange her, dass ich in Gottes Haus war. Gott hat mich auch noch nie direkt in eines seiner Häuser eingeladen. Ich gehe eher aus Pietät nicht hin. Ich möchte für Gott ja nicht jemand sein, der wie gewisse Verwandte, am Sonntag unangekündigt plötzlich vor der Tür steht und sagt: Kann ich zum Mittagessen kommen? Ich war grad in der Gegend. – So Leute haben in der Regel auch nie eine Torte dabei.

14. Welchen Gegenstand brauchen Sie am Wochenende am meisten?

Meine Teigmaschine von KitchenAid. Ich mache einen Kuchen oder eine Torte oder es gibt Pancakes. Man könnte die Maschine eigentlich auch einfach so laufen lassen, weil ihr Geräusch wirkt sehr beruhigend.

15. Gibt es ein Ritual, das Sie jeden Sonntag pflegen?

Ich glaube das einzige Ritual ist, dass wenn ich am Sonntag auf meiner Terrasse wild gestikulierend und redend herumlaufe, mich neue Nachbars-Leute besorgt ansprechen und fragen, was ich am Samstagabend für Substanzen genommen hätte. Ich muss dann ehrlich sein und sagen: Ich probe gerade meine neue Show.

16. Freiburger Fondue Moitié-Moitié oder Tessiner Risotto?

Ein Fondue ist doch kein Menu. Ein Kilo Käse schmelzen und dann sagen: «Ich habe für dich gekocht», das ist wenig gastfreundlich. – Ein sämiges Risotto, das ist gelebte Kochkunst.



17. Das beste Fortbewegungsmittel, das Sie je besessen haben?

Mein Surfboard. Man steht auf dem Brett, geht mit der Welle und erlebt ein paar Momente von totalem Flow.

18. Locarno oder Lugano?

Ganz klar Lugano. Locarno hat zwar das Filmfestival, aber die Stadt ist mir viel zu Deutschschweizerisch. In Lugano fängt die wirkliche Italianità an. Mir gefällt der Dialekt besser und hier kann man auch richtig ausgehen.

19. Wenn Sie das Wort Romandie hören: Woran denken Sie?

Ich denke an Lausanne und daran, dass ich in dieser Stadt mit diesen unglaublich kommunikativen und charmanten Menschen sehr gern mal wohnen würde. Richtig toll wäre in Lausanne zum Starten eine kleine Wohnung mit Balkon und einem WG-Gspändli, das mich dazu bringt, auch zu Hause Französisch zu reden.

20. Was tun Sie am Wochenende zu wenig?

Am Wochenende stehe ich meist auf der Bühne. Von daher: Ich mache sicher zu wenig frei.

21. Welches hartnäckige Gerücht über Sie ist schlichtweg nicht wahr?

Viele Menschen glauben, ich wäre eine Figur von Viktor Giacobbo. Aber ich werde eigentlich gespielt von Mike Müller.

22. Ihr Lieblingswitz?

Ich mag Ein-Wort-Pointen mit einem Hauch Retro-Chic. Zum Beispiel: «Was macht ein Clown im Büro. – Faxen.»

Michael Elsener füllte den Fragebogen schriftlich aus.


Zurück zur Startseite