Castingshow-Wunder Diese Sängerin hat einen Traum, der stärker als der Krebs ist

Von Bruno Bötschi

18.8.2021

Sie überwältigt die «America’s Got Talent»-Jury um Simon Cowell und Heidi Klum mit ihrem Auftritt. Dann muss Jane Marczewski, die unter dem Namen Nightbirde auftritt, die TV-Show krankheitsbedingt verlassen – und sammelt über eine halbe Million Dollar für ihre Krebsbehandlung.

Von Bruno Bötschi

Jane Marczewski hat Krebs. Sie kämpft mit allen Mitteln dagegen.

Auf ihrem Blog schreibt sie, dass bei ihr 2019 Krebs im Endstadium diagnostiziert wurde, nachdem «unzählige Tumore in meiner Lunge, Leber, Lymphknoten, Rippen und Wirbelsäule gefunden wurden». Die Ärzte sagten, dass sie «nur noch sechs Monate zu leben» habe.

Aufgeben deswegen? Nein.

Die heute 30-jährige Sängerin aus Ohio, die unter dem Künstlernamen Nightbirde auftritt, meldet sich stattdessen für die «America's Got Talent»-Show an. Dort rührt sie im vergangenen Juni mit ihrem eigenen Song «It's Okay» Jury und Publikum gleichermassen zu Tränen.

Nightbirde singt mit verletzlich-magischer Stimme über die vergangenen drei Jahre; also über die Zeit, in denen die Ärzte sie wegen ihrer Krankheit schon aufgegeben hatten.

«Ich habe Gänsehaut», sagt Jurorin Heidi Klum nach dem Auftritt. «Wow», kommentiert Simon Cowell, um danach für eine vermeintliche Enttäuschung zu sorgen: «Es gab dieses Jahr einige wirklich grossartige Sängerinnen und ich werde dir kein Ja geben.» Wie bitte? Die Frau, die mit ihrer Stimme gerade derart berührt hat, bekommt kein Ja? Sekunden später drückt Cowell jedoch den goldenen Buzzer, der die Sängerin direkt in die Live-Shows katapultiert.

«Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr hart zu dir ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.»: Nightbirde während ihres Auftritts bei «America's Got Talent».
«Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr hart zu dir ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.»: Nightbirde während ihres Auftritts bei «America's Got Talent».
Bild: Getty Images

Für Nightbirde war dies «der unvergesslichste Moment in meinem Leben», schreibt sie auf Instagram.

Krebs lässt Live-Auftritt nicht zu

Kurz danach die nächste Enttäuschung: Nightbirde ist zu krank, um während der Live-Show aufzutreten. «Seit meinem Vorsingen bei ‹America's Got Talent› hat sich mein Gesundheitszustand weiter verschlechtert», meldet sie auf Instagram, «und der Kampf gegen den Krebs erfordert meine ganze Energie und Aufmerksamkeit.»

Aufgeben deswegen? Nein.

Nightbirde wird während der Live-Show von «America’s Got Talent» stattdessen per Video zugeschaltet. Die Sängerin bedankt sich, danach ergreift Simon Cowell das Wort: «Du hast die richtige Entscheidung getroffen, denn deine Gesundheit hat oberste Priorität. Obwohl du nicht weiter teilnimmst, hast du schon gewonnen.»

Mit ihrem Mut habe Nightbirde, so der Juror, viele Menschen beeinflusst und berührt. «Danke, dass du bei der Show mitgemacht hast und einen schönen Song gesungen hast, es war ...», beginnt der 61-Jährige, als ihm plötzlich die Stimme versagt und seine Augen feucht werden. 

Obwohl es mit dem Live-Auftritt bei «America's Got Talent» nicht geklappt hat, will sich Nightbirde nicht unterkriegen lassen. Ihre Botschaft an die Welt: «Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr hart zu dir ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.»

«Ich bin gerade ziemlich fertig bin»

Später bedankt sie sich auf Instagram für die grosse Unterstützung: «Bleibt bei mir, es wird mir bald besser gehen. Ich plane meine Zukunft, nicht mein Vermächtnis, auch wenn ich gerade ziemlich fertig bin.»

Aufgeben deswegen? Nein.

Die Sängerin hat noch Träume, viele Träume. In der Folge beginnt sie auf der Website «GoFundMe» Geld zu sammeln. Sie will damit anstehende Krebsbehandlungen finanzieren. Als Zielsumme hat sie 30'000 Dollar angegeben. Bereits nach wenigen Tagen sind über eine halbe Million Dollar zusammengekommen.

Geld, das Nightbirde noch mehr bestärkt, sich nicht vom Krebs unterkriegen zu lassen: «Ich glaube, meine Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.»