Swisscom Nachhaltigkeitsblog Digitale Medien – Der richtige Umgang will geübt sein

Michael In Albon

18.2.2019

Spielerisch lernen, wie man richtig mit digitalen Medien umgeht
Spielerisch lernen, wie man richtig mit digitalen Medien umgeht
Bild: Swisscom

In Medienkursen für den Schulunterricht und für Eltern und Lehrpersonen bringt Swisscom Kindern und Erwachsenen den richtigen Umgang mit digitalen Medien näher. Im vergangenen Jahr war das Angebot so gut besucht wie noch nie.

Die Kinder des digitalen Zeitalters wachsen mit Smartphone, Tablet und dem Internet als ständige Begleiter auf. Oft beherrschen sie diese Instrumente sogar besser als ihre Eltern oder Lehrer.

Umso wichtiger ist es für die Erziehungsverantwortlichen, einen gesunden Umgang mit dem Internet und den digitalen Medien zu kennen und ihn weitergeben zu können.

Medienkurse für alle Altersklassen

Die Angebote der Medienkurse decken alle Altersklassen ab und schliessen auch die Weiterbildung von Lehrerpersonen und die Sensibilisierung der Eltern mit ein. Und die Nachfrage ist enorm: 2018 haben insgesamt knapp 45’000 Personen an den Medienkursen teilgenommen. Das sind fast 10’000 Besucher mehr als im vorigen Jahr.

In vielen Familien ist der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien ein wichtiges Thema. Deshalb sehen sich auch Schulen in der Verantwortung, über Medienkonsum zu sprechen.

Medientheater

Das Thema kann aber auch spielerisch vermittelt werden, in einem Theaterworkshop. Im Rahmen einer Projektwoche oder auch einzelner Tage setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik Medien unter Anleitung eines Theaterpädagogen intensiv auseinander.

Swisscom und die Stiftung aebihus haben einen Theaterleitfaden verfasst und vermitteln bei Bedarf einen Theaterpädagogen. Und einen Zustupf von 500 Franken an die Kosten gibt es noch obendrauf.

Über den Nachhaltigkeitsblog

Hier erhalten Sie von Swisscom-Mitarbeitenden und Experten aktuelle Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil und für einen kompetenten Umgang mit neuen Medien. Wir porträtieren Unternehmen und Technologien, die innovative Lösungen bieten für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie informiert. Das Bluewin-Portal ist eine Unternehmenseinheit der Swisscom (Schweiz) AG.

Michael In Albon ist Jugendmedienschutz-Beauftragter und Medienkompetenz-Experte bei Swisscom.
Michael In Albon ist Jugendmedienschutz-Beauftragter und Medienkompetenz-Experte bei Swisscom.
Bild: Swisscom
Zurück zur Startseite