Swisscom NachhaltigkeitsblogUmfrage zu digitaler Verantwortung in Unternehmen: Machen Sie mit!
Von Jürg Studerus
20.11.2020
Wie stark setzen sich Schweizer Unternehmen mit digitaler Verantwortung auseinander? Das will eine neue Studie anhand einer grossen Onlineumfrage herausfinden. Nehmen auch Sie daran teil!
Neue Technologien schaffen neue Möglichkeiten. Doch was bringt uns die Digitalisierung als Gesellschaft? Wo liegen die Risiken und Chancen?
Mit solchen Fragen müssen wir uns zwangsläufig beschäftigen, um als Gesellschaft rechtzeitig festzulegen, welche Regeln und Regulierungen es braucht, damit Einzelpersonen aber auch Unternehmen digital verantwortungsbewusst und vorbildlich handeln.
Bestandesaufnahme in der Schweiz
Gerade bei Big Data und künstlicher Intelligenz wird oft kritisiert, dass Personendaten ohne explizite Einwilligung gesammelt und kommerzialisiert werden. Fehlende Transparenz generiert oft ein Abwehrgefühl und ein Ohnmachtsgefühl. Hier liegt es unter anderem in den Händen der Unternehmen, einen verantwortungsvollen Umgang mit der Digitalisierung zu pflegen und aktiv zu fördern.
Um den aktuellen Stand der Umsetzung von digitaler Ethik in Schweizer Unternehmen zu untersuchen, führt das Centre for Digital Responsibility, der erste Schweizer Thinktank für digitale Ethik, zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) eine Onlineumfrage durch. Sie soll eine erste Bestandesaufnahme liefern, wie Unternehmen ihre digitale Verantwortung in der Schweiz wahrnehmen und welche Massnahmen umgesetzt werden, um etwa Diskriminierung zu vermeiden und Vertrauen zu schaffen.
Jetzt an der Umfrage teilnehmen
In der Umfrage will das Forscherteam von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wissen, inwiefern das Unternehmen, in dem sie arbeiten, sich mit digitaler Verantwortung auseinandersetzt. Sie läuft bis am Sonntag, 6. Dezember, und dauert ungefähr 9 Minuten.
Die Daten werden anonym ausgewertet und in aggregierter Form ausgewiesen. Alle Teilnehmenden erhalten bei Interesse die Ergebnisse. Die Resultate werden am nächsten «Shift», der Konferenz zu Akzeptanz und Vertrauen digitaler Geschäftsmodelle, präsentiert.
Hier erhalten Sie von Swisscom-Mitarbeitenden und Experten aktuelle Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil und für einen kompetenten Umgang mit neuen Medien. Wir porträtieren Unternehmen und Technologien, die innovative Lösungen für die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit bieten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und bleiben Sie informiert. Das «blue News»-Portal ist eine Unternehmenseinheit der Swisscom (Schweiz) AG.