Sustainability-Forum Premiere: Erlebnispark zu Nachhaltigkeit

In Kooperation mit Swisscom

19.9.2022

Von Textil-Recycling über Konzerte bis zu einem Repair-Center vor Ort: Am Erlebnistag des Sustainability-Forums entdecken und erleben Sie innovative Lösungen für mehr Nachhaltigkeit live. 
Von Textil-Recycling über Konzerte bis zu einem Repair-Center vor Ort: Am Erlebnistag des Sustainability-Forums entdecken und erleben Sie innovative Lösungen für mehr Nachhaltigkeit live. 
Bild: Swisscom

Vom 22. Bis 24. September findet zum ersten Mal das Swiss Sustainability Forum statt. Am Samstag gibt es einen Erlebnispark zu Nachhaltigkeit mit einem virtual Reality Escape-Room, Konzerten oder einem Repair-Center von Swisscom. Die Teilnahme ist kostenlos.

In Kooperation mit Swisscom

Wer sich für eine nachhaltige Zukunft interessiert, ist eingeladen, am Erlebnistag des ersten Swiss Sustainabilty Forum teilzunehmen. Dieser findet am 24. September 2022 im Kursaal Bern statt. Das Programm bietet Unterhaltsames, Lehrreiches und Überraschendes für Gross und Klein. In der Arena dreht sich das Thema etwa um Upcycling in der Textilbranche, gefolgt von einem Konzert vom fem*ergy collective und dem Dokumentarfilm «Fair Traders».

Beim Panoramaweg verbindet das Zentrum Paul Klee die Themen Nachhaltigkeit und Kreativität. Nebenan widmet sich der Stand des Tierparks Dählhölzli der Vielfalt der Lebewesen. Zum Mitmachen animieren die Angebote in der Erlebniszone, zum Beispiel der Virtual Reality Escape Room.

Besonders praktisch: die Swisscom wird in der Erlebniszone mit einem Repair-Center zugegen sein. Dort kann man den Expertinnen und Experten über die Schulter schauen, während diese defekten Smartphones ein zweites Leben schenken. Denn wer smart ist, wirft sein Handy nicht weg, wenn es einen Spalt im Screen hat oder der Akku nur noch einen halben Tag reicht. Nicht nur benötigt die Produktion eines neuen Geräts viel Energie, in den verschiedenen Komponenten kommen auch wertvolle Rohstoffe wie Seltene Erden vor. Ökologsicher ist es daher, sein defektes Handy statt wegzuwerfen, reparieren zu lassen.

Mit altem Handy SOS-Kinderdorf unterstützen

Doch was, wenn das Handy nicht mehr repariert werden kann oder so alt ist, dass die wichtigsten Apps nicht mehr funktionieren? Anstatt das Gerät zu Hause in die Schublade mit den alten elektronischen Geräten zu legen, gibt man es besser an Swisscom zurück.

Dass das Recyceln von Handys ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ist, dürfte niemanden überraschen. Wer sein altes Handy am Swiss Sustainability Forum beim Swisscom Repair-Center oder in einen beliebigen Swisscom Shop zurückbringt, unterstützt damit das Projekt «Mobile Aid» von Swisscom. Den Erlös aus Verkauf und Recycling spendet Swisscom an die Projekte der Wohltätigkeitsorganisation SOS-Kinderdorf. Die Stiftung bietet etwa in Nicaragua Kindertagesstätten, Berufsbildungszentren und Schulen.

Erstes Swiss Sustainability Forum

Nachhaltigkeit geht alle etwas an. Alle können ihren Beitrag leisten, damit die Menschheit künftig nur noch so viele Ressourcen beansprucht, wie auf dem Planeten nachwachsen. Dazu gehören Haushalte ebenso, wie die Wirtschaft und die öffentliche Hand. Es ist dieser Gedanke, der beim Swiss Sustainabilty Forum im Zentrum steht.

Mehrere Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft fördern mit verschiedenen Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit den Austausch zwischen jenen Akteuren, die in Bereichen wie der Kreislaufwirtschaft oder der Energieeffizienz voneinander lernen können und wollen.

Den Auftakt macht der Leaders' Summit vom 22. September, ein exklusives Treffen von 250 führenden Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Der Business Day vom Freitag, 23. September, richtet sich dann bereits an ein breiteres Publikum aus der Wirtschaft. Der Erlebnistag vom 24. September richtet sich an Privatpersonen und markiert den Abschluss des Nachhaltigkeits-Forums.


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Swisscom entstanden

Swisscom setzt sich für ökologische, soziale sowie wirtschaftliche Nachhaltigkeit ein: für Klimaschutz, einen nachhaltigen Lebensstil und verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien. 2022 wurde Swisscom zum zweiten Mal in Folge als «nachhaltigstes Telekom-Unternehmen weltweit» ausgezeichnet.