Thailand Keine Müllhalde mehr: Berühmte «The Beach»-Bucht erholt sich

AFP

1.12.2018

Bis vor einiger Zeit sah die thailändische Maya Bay noch so aus. Nach einer längerfristigen Sperrung für Touristen hat sich die Natur vor Ort aber offensichtlich wieder erholt.
Bis vor einiger Zeit sah die thailändische Maya Bay noch so aus. Nach einer längerfristigen Sperrung für Touristen hat sich die Natur vor Ort aber offensichtlich wieder erholt.
Bild: AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA

Bekannt geworden ist die Maya Bay durch den Leonardo DiCaprio-Film «The Beach». Der steigende Tourismus machte aus dem Paradies jedoch eine Müllhalde. Nach einer mehrmonatigen Sperrung des Gebiets hat sich die Natur dort nun scheinbar erholt.

Umweltschützer in Thailand haben ein Video über die Rückkehr von Haien in eine weltberühmte Bucht als «positives Zeichen» gewertet. Durch den Film «The Beach» mit Leonardo DiCaprio war die Maya Bay so bekannt geworden, dass Touristen in Massen zu der paradiesischen Bucht strömten und massive Umweltschäden verursachten. Nachdem der Zugang zu der Bucht ab Juni gesperrt wurde, scheint sich die Natur nun schneller zu erholen, als von Naturschützern erwartet.

Durch den Danny-Boyle-Film «The Beach» mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle wurde die Bucht weltberühmt.
Durch den Danny-Boyle-Film «The Beach» mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle wurde die Bucht weltberühmt.
Bild: Keystone/AP Photo/HO/Twentieth Century Fox/Str

Mitarbeiter des Nationalparks veröffentlichten am Freitag ein Video im Online-Dienst Faceboook, das etwa ein Dutzend Schwarzspitzen-Riffhaie in der Maya Bay zeigt. Der  thailändische Meeresbiologe Thon Thamrongnawasawat, der sich stets für die Sperrung der Bucht eingesetzt hatte, beschrieb das Video als «unglaublich» und «unvorstellbar».

Das Riff benötige aber immer noch Zeit, um sich vollständig von den Schäden zu erholen, sagte ein Mitarbeiter der Behörde für Nationalparks, Tier- und Pflanzenschutz. Ob und wann die Bucht wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, haben die Behörden bisher nicht bekannt gegeben.

Die thailändische Inselgruppe Ko Phi Phi Ley wurde 2000 durch den Film «The Beach» mit Leonardo DiCaprio in einer der Hauptrollen weltberühmt. Der Film verursachte einen regelrechten Touristenansturm auf Maya Bay.

Weihnachten in Thailand
Zurück zur Startseite