Die Schweiz neu entdeckt, Teil 3/5 Hätte James Bond mehr Zeit gehabt, er wäre hier geblieben

Von Marjorie Kublun, Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Nikolaus Herzog

15.7.2022

Die Schweiz neu entdeckt, Teil 3/5: Hätte James Bond mehr Zeit gehabt, wäre er hier geblieben

Die Schweiz neu entdeckt, Teil 3/5: Hätte James Bond mehr Zeit gehabt, wäre er hier geblieben

Manche sehen die Schweiz als eine einzige Postkarte. Es gibt jedoch Orte, die noch viel schöner sind. blue News zeigt dir fünf dieser Regionen – der dritte Ausflug führt uns auf den Furkapass und nach Andermatt.

05.07.2022

Manche sehen die Schweiz als eine einzige Postkarte. Es gibt jedoch Orte, die noch viel schöner sind. blue News zeigt dir fünf dieser Regionen – der dritte Ausflug führt uns auf den Furkapass und nach Andermatt.

Von Marjorie Kublun, Bruno Bötschi, Christian Thumshirn und Nikolaus Herzog

15.7.2022

Es hat natürlich einen Grund, nein, sogar zwei, warum wir mit dem Camper auf den Furkapass gefahren sind.

Der Ort auf 2429 Meter über Meer wurde im Bond-Klassiker «Goldfinger» perfekt in Szene gesetzt. Hier oben wurde eine der Schlüsselszenen des Films gedreht.

James Bond, dargestellt von Sean Connery, verfolgt auf der Serpentinenstrasse den Rolls-Royce von Bösewicht Goldfinger (Gerd Fröbe) und trifft dabei auf Tilly Masterson, gespielt von Tania Mallet.

Diese will den Tod ihrer Schwester Jill rächen. Dabei kommt es zu einer Verwechslung, der Agent mit der Linzenz zum Töten entgeht nur knapp dem Tod.

Einmal im Leben James Bond spielen

Meine Kollegin Marjorie Kublun und ich liessen es uns nicht nehmen und spielten die Szene am Furkapass nach. Na ja, einmal im Leben James Bond spielen. Wer will das schon nicht?

Was uns zudem in die Höhe lockte: Wir wollten mit dem Camper auf der Passhöhe übernachten, um den Sonnenaufgang über Andermatt und den umliegenden Gipfeln zu sehen. 

Das ist aber noch nicht alles.

Am Morgen danach hielt ich noch eine weitere Überraschung für meine Arbeitskollegin bereit: Wir besuchten in Andermatt ein Fünf-Sterne-Hotel, in dem sich sicher auch James Bond gern verlustiert hätte.

Du willst wissen, wo wir überall waren? Siehst du alles im Video!


Ein wilder Ritt – meine erste Surfstunde mit 54

Ein wilder Ritt – meine erste Surfstunde mit 54

«blue News»-Redaktor Bruno Bötschi lernt Wellenreiten. Das geht jetzt sogar ohne Flugticket und Salzwasser. Denn das Wallis liegt seit Kurzem am Meer, also ein bisschen: Bötschi stürzt sich im neuen Surfergarten Alaïa Bay in Sitten in die Fluten.

17.05.2021