Die Schweiz geht leer aus «Lonely Planet» kürt die Top-Städte: Das sind die besten Reiseziele 2020

tafi/DPA

22.10.2019

Auch für das kommende Jahr kürt der Reiseführer «Lonely Planet» wieder die zehn «besten» Städte weltweit: Wer 2020 eine der Top-Destination besuchen will, muss nicht weit fahren.

Das lohnenswerteste Ziel für einen Städtetrip 2020? Glaubt man «Lonely Planet», dann führt kein Weg an Salzburg vorbei. «Die Salzburger Festspiele werden 100, und die bildhübsche Alpenstadt preist das Jubiläum in den höchsten Tönen», schreiben die Redakteure des Reiseführers. Die Stadt biete Besuchern eine barocke Altstadt, die Unesco-Welterbe ist, eine Hügelfestung, Galerien mit phänomenaler Kunst und «ein Bergpanorama, das einen vor Freude jodeln lässt».

«Lonely Planet» kürt jedes Jahr jeweils zehn «beste» Städte, Länder und Regionen. «Best in Travel» gehört zu einer Vielzahl redaktioneller Listen, die angeblich angesagte Reiseziele für ein Jahr küren. Die letzte Schweizer Stadt auf der «Lonely Planet»-Liste war übrigens Zermatt im Jahr 2015.

Etwas überraschend landet auch die ehemalige deutsche Bundeshauptstadt Bonn auf der aktuellen Liste. Als Hauptgrund, warum Bonn ausgerechnet 2020 besucht werden soll, wird in dem Reisebuch Ludwig van Beethoven (1770-1827) genannt, ein Sohn der Stadt: «Die einstige Hauptstadt der Bundesrepublik verschwand vom Radar, als Berlin 1990 zur Kapitale des wiedervereinigten Deutschlands wurde. Aber 2020, zu Beethovens 250. Geburtstag, kehrt Bonn ins Rampenlicht zurück.»

Die 1973 ins Leben gerufene Marke «Lonely Planet» bezeichnet sich selbst als das führende Reisemedienunternehmen. In den letzten vier Jahrzehnten seien mehr als 145 Millionen Reiseführer gedruckt worden, Millionen Menschen folgen der Marke inzwischen auch online. Wer mit einer Reise in die frisch gewählten Top-Städte liebäugelt, muss also damit rechnen, nicht allein unterwegs zu sein.

So faszinierend ist die Schweiz von oben

Zurück zur Startseite