Sommerboten Die schönsten weissen Kleider für den Sommer

Von Mara Ittig

25.5.2019

Kaum ein Kleidungsstück versprüht so viel Sommerlaune wie ein weisses Kleid. Auch wenn das heisse Wetter noch ein wenig auf sich warten lässt, wagen wir schon mal einen Blick auf die schönsten Modelle.

Weisse Kleider sind sommerlich, sie sind romantisch, mädchenhaft, feminin, unschuldig und äusserst vielseitig. Wie zeigen die schönsten Modelle und verraten die besten Stylingtipps. 

Romantik pur mit Spitze und Rüschen

Besonders romantisch wirken weisse Maxikleider mit Rüschen, Spitzen und Schleifen. Wer sich also ein bisschen wie eine Prinzessin fühlen möchte, ist hier genau richtig. Gleichzeitig wirken die Kleider unschuldig – kein Zufall, wählt man bis heute auch als Brautkleid mit Vorliebe lange weisse Kleider. Genau dort liegt allerdings die Krux im Styling: Denn wer nicht wie eine Braut aussehen möchte, muss das Kleid richtig kombinieren. Etwa mit burschikosen Begleitern wie Sneakern und Jeansjacke. Oder rockig mit Boots und Lederjacke. Dann denkt garantiert niemand mehr an Hochzeit. 

Weich fallende Materialien, Rüschen, Schluppen: Romantik pur.
Weich fallende Materialien, Rüschen, Schluppen: Romantik pur.
Bild: Getty Images

Unaufgeregte Schlichtheit

Quasi das weisse T-Shirt unter den Kleidern sind Modelle mit schlichten Schnitten und ohne jeden Schnörkel. Die Kreationen wirken clean und sommerlich elegant. Die Stärke der Entwürfe liegt eindeutig in ihrer unaufgeregten Schlichtheit. Das kann man einfach so für sich wirken lassen – oder es als Grundlage für spannende Kombinationen und aufregende Accessoires nehmen. 

Das schlichte weisse Kleid lässt viel  Raum für bunte Accessoires.
Das schlichte weisse Kleid lässt viel  Raum für bunte Accessoires.
Bild: Getty Images

Oversize- Hemd: Eine Extraportion Lässigkeit

Geschnitten wie ein weites Hemd wirken diese Kleider besonders lässig, denn ihnen haftet stets ein wenig eine «Ich habe mir das nur mal eben von meinem Freund ausgeliehen»-Attitüde an. Schön dazu sind unkomplizierte, sommerliche Accessoires: Chucks, geflochtene Sandalen, Jeansjacken und Korbtaschen. Oder aber Sie setzen mit äusserst femininen Kombipartern wie Stilettos einen spannenden Kontrast zum maskulinen Schnitt des Kleides. 

Maskuliner Schnitt trifft auf feminine Accessoires: Ein gelungener Stilbruch. 
Maskuliner Schnitt trifft auf feminine Accessoires: Ein gelungener Stilbruch. 
Bild: Getty Images

Weiss mit Twist

Weiss wirkt für sich alleine bereits ziemlich stark – nur schon der (Nicht-)Farbe wegen. Allerdings eignet sie sich aus genau diesem Grund auch gut für architektonisch anmutene Linienführungen und kreative Schnitte und Accessoires. Keulenärmel, Asymmetrien oder auffällige Details kommen auf dem hellen Untergrund besonders gut zur Geltung.

Cooler Stilbruch: Mit Schwarz

Schwarz und Weiss – diese klassische Kombination geht wirklich immer. Wer den mädchenhaften, unschuldigen Charme der weissen Kleider brechen möchte, greift am besten zu Schwarz: Ob Boots, Lederjacke, Stilettos oder breiter Gürtel – derbe Begleiter sehen zu zarten weissen Kleidern immer gut aus.

Wer es sommerlich mag, kann die weissen Kleider auch gut mit Accessoires wie Strohtaschen, Stoffturnschuhen, Ledersandalen oder Espadrilles, Tüchern und Muschelschmuck kombinieren. Besonders cool wirken weisse Kleider mit weissen Cowboy-Boots.

Die schwarzen Accessoires nehmen dem weissen Spitzenkleid etwas von seiner Zartheit. 
Die schwarzen Accessoires nehmen dem weissen Spitzenkleid etwas von seiner Zartheit. 
Bild: Getty Images

Ausserdem funktionieren alle Naturfarben und -materialien gut zum Trend und verleihen ihm einen schönen Boho-Twist. Mit metallic-farbenen Accessoires wirkt's glamourös, und mit bunten Farben entsteht ein frischer Look.

Die neuen Anzüge: Starke Looks für starke Frauen
Zurück zur Startseite