Vegetarisch war gestern Subway führt in der Schweiz ein neues Vegan-Sandwich ein

Von Gil Bieler

3.7.2019

Das US-Unternehmen Subway bietet Sandwiches zum selber zusammenstellen an.
Das US-Unternehmen Subway bietet Sandwiches zum selber zusammenstellen an.
Bild: AP

Die Fast-Food-Kette Subway bietet ab dieser Woche in ihren Schweizer Filialen einen veganen Bratling an. Auch die Konkurrenz setzt auf den Trend zur rein pflanzlichen Ernährung.

Es dürfte eine kleine Genugtuung für Schweizer Veganer sein: Als McDonald's im April den Big Vegan in mehreren europäischen Ländern einführte, gingen sie noch leer aus. Nun erweitert ein anderer Fast-Food-Riese sein Menü um ein vollkommen tierproduktefreies Sandwich: Ab dem Donnerstag, 4. Juli, gibt es in den 50 Schweizer Subway-Filialen den Spicy Vegan Patty zu kaufen. Das bestätigt Subway auf Anfrage von «Bluewin». 

Bisher konnten Veganer bei Subway zwar diverse Salat- und Gemüsesorten in ihr Sandwich packen lassen. Neu steht auch ihnen ein Bratling zur Auswahl. Dieser besteht zum grössten Teil aus Gemüse sowie pflanzlichem Protein in Form von Soja, Weizen und Kartoffeln. 

Vegan ersetzt vegetarisch

Der neue vegane Bratling wird den heute bereits erhältlichen Veggie Patty ersetzen. Denn dieser ist zwar für Vegetarier geeignet, nicht aber für Veganer, da er Milch- und Eierbestandteile enthält. «Für kurze Zeit» werden noch beide fleischlosen Belage erhältlich sein, danach nur noch die vegane Variante, wie Subway mitteilt. 

Auch für Gluten-Allergiker gibt es Neuigkeiten: Ebenfalls am Donnerstag wird glutenfreies Brot ins Subway-Sortiment aufgenommen. 

Das Geschäft mit veganer Kost boomt in jüngster Zeit. «Fleischlos essen liegt auch bei vielen Subway-Gästen in der Schweiz im Trend. Die Nachfrage nimmt stetig zu», erklärt Subway «Bluewin». In Deutschland soll das neue vegane Patty ebenfalls kurz vor der Markteinführung stehen, wie im Netz gemutmasst wird. 

McDonald's spannt mit Nestlé zusammen

Die Konkurrenz reitet ebenfalls auf der veganen Welle. Burger King lotet in den USA mit einem Testlauf in 59 Filialen das Potenzial eines veganen Burgers aus. McDonald's spannte bei der erwähnten Lancierung des Big Vegan mit dem Schweizer Lebensmittelgiganten Nestlé zusammen: Dessen Tochterfirma Garden Gourment liefert die pflanzlichen Pattys für die europäischen McDonald's-Filialen. Das Geschäft mit veganen Produkten soll bis in zehn Jahren rund eine Milliarde Franken Umsatz bringen, rechnete Nestlé damals vor. 

Wellen schlägt ausserdem der Beyond-Meat-Burger aus Kalifornien. Das Helvti-Diner in Zürich hat sich den hochgelobten Burger geschnappt und bietet ihn nun hiesigen Fleischloskost-Fans feil. Auch «Bluewin» unterzog das Hype-Produkt einem Gechmackstest

Ist etwa bald alles vegan, oder was? Jene Zeitgenossen, denen diese Entwicklung nicht ganz geheuer ist, finden in den USA den entsprechenden Gegentrend: Die Fast-Food-Kette Arby's tüftelt dort daran, wie sich Gemüse durch Fleisch ersetzen lässt

Drei- oder fünfmal am Tag essen?

Zurück zur Startseite