Moscheen angegriffen Rechtsextremer Terroranschlag in Neuseeland – die Opferzahl steigt

SDA

15.3.2019

Bei bewaffneten Angriffen auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch sind mindestens 49 Menschen getötet worden. Die Regierung spricht von Terrorismus.

Bei bewaffneten Angriffen auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch sind mindestens 49 Menschen getötet worden. Der Anschlag sei «gut vorbereitet» gewesen, sagte Regierungschefin Jacinda Ardern am Freitag.

Mehr als 20 Menschen seien schwer verletzt worden, sagt sie weiter. Weiter seien an Autos zwei Sprengsätze gefunden worden. Diese seien entschärft worden. Die Angriffe waren in der Masjid-al-Noor-Moschee im Stadtzentrum von Christchurch und in einer Moschee im Vorort Linwood verübt worden. Sie ereigneten sich während des Freitagsgebets.

Schulen abgeriegelt

Nach dem Angriff waren den offiziellen Angaben zufolge mehrere Verdächtige – drei Männer und eine Frau –, festgenommen worden. Die mutmasslichen Angreifer befanden sich laut Ardern nicht auf Terrorlisten. Landesweit sei die höchste Sicherheitsstufe ausgerufen worden.

An dem Angriff sei ein Australier beteiligt gewesen, sagte der australischen Regierungschefs Scott Morrison. Der Angriff sei von einem «extremistischen, rechtsgerichteten, gewalttätigen Terroristen» verübt worden, sagte Morrison am Freitag. Dieser sei ein in Australien geborener Staatsbürger seines Landes.

Der genaue Ablauf der Attacke war auch nach Stunden noch unklar. Für den Pazifikstaat Neuseeland ist es eine der schlimmsten Gewalttaten der jüngeren Geschichte. Premierministerin Jacinda Ardern sprach von einer der  «dunkelsten Stunden» Neuseelands. Aus Sorge vor weiteren Attacken riegelte die Polizei Schulen und andere öffentliche Gebäude stundenlang ab.

Muslime kleine Minderheit

An die Bevölkerung – insbesondere an Muslime – appellierte Ardern, zuhause zu bleiben: «Unter keinen Umständen sollte irgendjemand im Land jetzt zu einer Moschee gehen.» Die Sperrung wurde erst am Abend wieder aufgehoben.

In Neuseeland ist nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung muslimischen Glaubens. Insgesamt gibt es dort etwa 50''000 Muslime, viele davon Einwanderer aus Staaten wie Pakistan oder Bangladesch. Grösste Religionsgruppe in Neuseeland ist das Christentum.Die Stadt Christchurch hat 350'000 Einwohner und liegt auf der Südinsel des Pazifikstaats.

Australiens Premierminister Scott Morrison stufte den Angriff als Terrorakt ein. An der Attacke sei ein Australier beteiligt gewesen. Wörtlich sagte Morrison am Freitag: «Wir verurteilen diese Attacke, die von einem rechtsextremistischen gewalttätigen Terroristen begangen wurde, aufs Schärfste.»

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite