620 km/h Weltschnellster Zug in China vorgestellt

tafu

22.1.2021

Der «Super Bullet Maglev Train» soll es auf 620 Kilometer pro Stunde schaffen. In einer Vakuumröhre sind sogar 1000 km/h möglich, so die Entwickler.
Der «Super Bullet Maglev Train» soll es auf 620 Kilometer pro Stunde schaffen. In einer Vakuumröhre sind sogar 1000 km/h möglich, so die Entwickler.
Bild: Imaginechina via AFP

Der Name verspricht Tempo: Mit dem «Super Bullet Maglev Train» will China seine Position als Weltmarktführer auf dem Gebiet der Hochgeschwindigkeitszüge behaupten. Bis zu 1000 km/h sollen mit der Magnetschwebebahn möglich sein.

China hat bereits das grösste Schnellzugnetz der Welt, nun wurde Mitte Januar in Chengdu ein neuer Prototyp vorgestellt, der bis zu 620 Kilometer pro Stunde zurücklegen kann. Auch eine Teststrecke von 163 Metern wurde zu diesem Anlass eingeweiht.

Wie bei «Traveller.com» zu lesen ist, handelt es sich bei dem Zug mit dem Namen «Super Bullet Maglev Train» um eine Magnetschwebebahn. Dabei werden Magnete sowohl an den Schienen als auch am Fahrzeug eingesetzt. Die Magnete stossen sich gegenseitig ab, wodurch eine reibungsfreie Oberfläche entsteht, die extrem hohe Geschwindigkeiten ermöglicht.



Bekannte Technologie, selten genutzt

Die Technologie gibt es zwar bereits seit den 1960er-Jahren, allerdings sind weltweit nur wenige Magnetschwebebahnen im Einsatz. Die meisten wurden lediglich für Vorführungszwecke konstruiert, selten wirklich für die tatsächliche Nutzung.

Die sogenannte HTS-Technologie (high-temperature superconducting, zu deutsch: supraleitende Hochtemperatur-Methode) ermöglicht es dem Zug, ohne den Einsatz von Elektrizität zu schweben. Dabei bewegt er sich so leicht, dass ein Mensch ihn mit der Hand anschieben kann. Während der Präsentation der 21 Meter langen Lokomotive konnte ein Reporter das 12-Tonne-Gefährt mit nur einem Finger bewegen.

«Auch wenn die Theorie gut klang, wurde sie in der Vergangenheit lediglich als Labor-Spielzeug gesehen, ohne sie je in echten Situationen zu testen», so Deng Zigang, stellvertretender Direktor des Projekts an der Southwest Jiatong Universität, über die Technologie.

Schneller als ein Flugzeug

Die Entwickler gehen davon aus, dass der Zug bereits in drei bis vier Jahren tatsächlich zum Einsatz kommen könnte. Sollte der Plan verwirklicht werden, ihn zukünftig in einer Vakuumröhre verkehren zu lassen, könnte es der «Super Bullet Maglev Train» sogar auf 1000 Kilometer pro Stunde schaffen, berichtet «Euronews.de». Damit wäre er genauso schnell oder sogar schneller als ein Verkehrsflugzeug.

Der Shanghai Maglev ist derzeit die schnellste Magnetschwebebahn. (Archivbild)
Der Shanghai Maglev ist derzeit die schnellste Magnetschwebebahn. (Archivbild)
KEYSTONE

Die weltschnellste aktive Magnetschwebebahn ist der Shanghai Maglev, welcher den Flughafen Pudong mit der Longyang Road verbindet. Die Entfernung von 30 Kilometern legt der Zug innerhalb von sieben Minuten zurück und erreicht Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 431 Kilometer pro Stunde.



China hat sich zum Weltmarktführer auf dem Gebiet der Hochgeschwindigkeitszüge entwickelt und verfügt im ganzen Land über 37’900 Kilometer Bahnstrecken. Dazu gehört auch die weltschnellste Langstrecken-Verbindung: Die 1300 Kilometer lange Distanz zwischen Peking und Shanghai legt der Zug in viereinhalb Stunden zurück, bei einer Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde.

Zurück zur Startseite