Pakistan Bewaffnete stürmen Luxushotel in Gwadar

AFP

11.5.2019

In der pakistanischen Hafenstadt Gwadar haben Bewaffnete am Samstag ein Luxushotel angegriffen.
In der pakistanischen Hafenstadt Gwadar haben Bewaffnete am Samstag ein Luxushotel angegriffen.
Keystone/EPA/Nadeem Khawer (Sysmbolbild)

Mehrere Bewaffnete haben am Samstag ein Fünf-Sterne-Hotel in der südpakistanischen Hafenstadt Gwadar gestürmt.

Mehrere Bewaffnete haben am Samstag ein Luxushotel in der südpakistanischen Stadt Gwadar gestürmt. «Bis zu vier bewaffnete Männer sind in das Pearl Continental Hotel in Gwadar eingedrungen und haben das Feuer eröffnet», sagte der Provinz-Innenminister Ziaullah Langu der Nachrichtenagentur AFP. Die Mehrheit der Gäste des Fünf-Sterne-Hotels sei in Sicherheit gebracht worden. Von Seiten der Polizei hiess es dagegen, in dem Gebäude habe sich nur Personal aufgehalten.

Sicherheitskräfte gingen gegen die Eindringlinge vor, sagte der Minister. Es gebe mehrere Leichtverletzte. Laut Polizei näherte sich der Einsatz dem Ende. Zunächst reklamierte niemand die Tat für sich. Das Hotel gehört zu einem millionenschweren chinesischen Infrastrukturprojekt in der Hafenstadt.

Gwadar liegt in der pakistanischen Unruheprovinz Baluchistan. Die Stadt ist ein Standort des chinesischen Mega-Infrastrukturprojektes «Neue Seidenstrasse». Bereits eröffnet wurde ein «Wirtschaftskorridor» zwischen dem Hafen der Stadt am Arabischen Meer und Kashgar in der nordwestchinesischen Provinz Xinjiang.

Bestandteil sind eine knapp 400 Kilometer lange Autobahn von Peshawar nach Karachi, die dieses Jahr fertig werden soll, ein Flughafen und ein Krankenhaus in Gwadar sowie Wasserkraftwerke.

Pakistan hofft auf Ankurbelung seiner Wirtschaft. Viele Bewohner der Provinz fühlen sich jedoch von den Profiten, die derartige Projekte bringen, ausgeschlossen. Erst vor drei Wochen hatten in Baluchistan bewaffnete Männer 14 Buspassagiere erschossen. Zu dem Überfall bekannt sich eine Separatistengruppe.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite