Hongkong Regierungskritiker sorgen erneut für Tumult im Parlament 

SDA

17.10.2019 - 10:05

Ein pro-demokratischer Abgeordneter springt Regierungschefin Carrie Lam (nicht im Bild) hinterher.
Ein pro-demokratischer Abgeordneter springt Regierungschefin Carrie Lam (nicht im Bild) hinterher.
Bild: Keystone

Erneut chaotische Szenen im Stadtparlament von Hongkong: Abgeordnete stören einen weiteren Auftritt von Regierungschefin Carrie Lam und werden schliesslich aus dem Saal geworfen.

Carrie Lam ist dieser Tage nicht zu beneiden: Die Peking-treue Regierungschefin von Hongkong hatte erst am Mittwoch ihre Regierungserklärung abbrechen müssen, weil sie mehrfach von pro-demokratischen Abgeordneten unterbrochen worden war. Später wurde eine Videoansprache veröffentlicht, in der Lam unter anderem Pläne zur Bekämpfung der Wohnungsknappheit und staatliche Subventionen ankündigte.



Am heutigen Donnerstag trat Lam erneut im Stadtparlament auf, um Fragen der Abgeordneten zu ihrer Rede zu beantworten. Doch ihre politischen Gegner störten den Ablauf mit lauten Zwischenrufen und wurden schliesslich von Sicherheitspersonal einzeln aus dem Saal geführt.

Protest «vernünftig und gewaltfrei» fortführen

Der Chef der Protestgruppe Civil Human Rights Front (CHRF), Jimmy Sham, der am Mittwochabend von einem Schlägertrupp angegriffen worden war, meldete sich am Donnerstag aus dem Krankenbett. Er werde seinen Kampf «friedlich, vernünftig und gewaltfrei» fortsetzen, schrieb Sham im Onlinedienst Facebook.

Sham, einer der Anführer der Demokratie-Bewegung, war von mehreren mit Hämmern bewaffneten Schlägern angegriffen worden. Er wurde mit einer blutenden Kopfwunde ins Spital eingeliefert.

Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong wird seit Monaten von beispiellosen Demonstrationen erschüttert. Die Proteste in der Finanzmetropole hatten sich anfänglich gegen ein geplantes Gesetz gerichtet, das Überstellungen von Verdächtigen an Festland-China ermöglichte. Mittlerweile richten sich die Proteste aber generell gegen die pro-chinesische Führung in Hongkong und die Einschränkung der Demokratie.

Die Geschichte von Hongkong

Zurück zur Startseite

SDA