GesundheitChef des Unispitals Chuv in Lausanne geht nach nur drei Jahren
sj, sda
15.12.2022 - 18:16
Der Generaldirektor des Universitätsspitals Chuv in Lausanne, Philippe Eckert, tritt nach nur drei Jahren im Amt zurück. Er gibt seinen Posten aufgrund von «Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Geschäftsleitung über die Führung der Institution» Ende Jahr ab.
Keystone-SDA, sj, sda
15.12.2022, 18:16
15.12.2022, 18:30
SDA
Der Staatsrat hat Nicolas Demartines, derzeit Chef der Chirurgieabteilung am Chuv, zum interimistischen Generaldirektor ernannt. Er soll Eckert ab Anfang 2023 bis spätestens Ende 2024 ersetzen, wie die Regierung am Donnerstag mitteilte. Das Ausscheiden von Eckert sei in «gegenseitigem Einvernehmen» erfolgt, hiess es weiter.
Über die genaue Art der «Meinungsverschiedenheiten» machte der Staatsrat keine Angaben. Eckert erklärte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage, es gebe «Meinungsverschiedenheiten in der Art und Weise, das Chuv im weitesten Sinne zu führen», aber «nicht nur in Bezug auf die strategische Vision». Details nannte er nicht. Angesichts der grossen Herausforderungen brauche es eine geeinte Klinikleitung, sagte er.
Die für das Chuv zuständige Staatsrätin Rebecca Ruiz (SP) sagte dem Westschweizer Radio und Fernsehen RTS, dass die Meinungsverschiedenheiten nichts mit Eckert und ihr oder dem Staatsrat zu tun hätten. Weitere Angaben machte die Politikerin ebenfalls nicht.
Streit über Führung
Der 62-jährige, in Basel geborene Jurassier war am 1. Januar 2020 an die Spitze des Chuv berufen worden. Der Spezialist der Krebschirurgie übernahm die Generaldirektion inmitten eines politischen Streits über die Führung des Spitals.
Die bürgerlichen Parteien forderten eine Änderung des Status der Institution und das Ende der direkten Verbindung zwischen der Generaldirektion des Chuv und der Kantonsregierung. Ihre Initiative sah vor, dass das Spital nicht mehr eine staatliche Dienststelle, sondern eine öffentlich-rechtliche Einrichtung mit einem Verwaltungsrat sein sollte.
Das Kantonsparlament nahm schliesslich im Juni 2021 einen deutlich abgeschwächten Gegenvorschlag der Regierung an, der die Rolle des Grossen Rates stärkte und einen sogenannten Strategierat einrichtete.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam