US-Präsident Donald Trump will den früheren Delta-Manager Steve Dickson als neuen Chef der US-Flugaufsicht nominieren. Das teilte das US-Präsidialamt am Dienstag mit. Die FAA steht nach den Abstürzen von zwei Boeing 737 MAX unter Druck.
Die Behörde mit 45'000 Mitarbeitern wird seit gut einem Jahr kommissarisch geleitet. Die Nominierung von Dickson wird Branchenkreisen zufolge bereits seit Monaten vorbereitet.
Dickson hat Delta erst im Oktober verlassen. Zuvor war er 27 Jahre für die Airline tätig. Er war für mehr als 13'000 Piloten zuständig. Dickson selbst flog bei Delta unter anderem Jets vom Typ Airbus A320 und Boeing 737 sowie 767.
Bei der Forschung nach der Absturzursache der Boeing-Maschine in Äthiopien gerät immer mehr die Software der Maschine unter Verdacht. Dadurch erhöht sich auch der Druck auf die FAA wegen der Zulassung des Flugzeugs. Nationale Behörden hatten weltweit Startverbote für das Modell verhängt. Boeing stoppte die Auslieferungen der 737 MAX vorerst. Die EU und Kanada kündigten an, die Jets erst wieder abheben zu lassen, nachdem sie sich selbst von der Sicherheit überzeugt haben.
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
In Gruppen durchkämmen Retter das Militärgefängnis Saidnaya: Assads Folter-Knast entpuppt sich als Vernichtungslager mit geheimen Kammern im Untergrund, die von einem hochrangigen Nazi inspiriert sein könnten.
10.12.2024
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
Mitglieder der Rebellengruppen, die den Sturz des syrischen Präsidenten Assad herbeigeführt hatten, zeigten sich am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus in Siegerpose. Die Rebellen hatten am Sonntag die Kontrolle über Damaskus übernommen.
09.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Retter finden Kinder und Frauen in geheime Kammern
Syrien: Zwischen Freude und Ungewissheit
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen