Kantonale Wahlen GLGlarner Landrat bleibt mit starker SVP bürgerlich geprägt
mafr, sda
15.5.2022 - 17:32
Die Mitte hat bei den Landratswahlen am Sonntag in Glarus zwei Sitze zugunsten der SVP verloren. Auch die Grünliberalen verloren. Von deren zwei Sitzen in Glarus Nord ging einer an die Grünen.
mafr, sda
15.05.2022, 17:32
SDA
Aufgrund der Verteilung der Wohnbevölkerung verschoben sich die 60 Landratssitze zwischen den drei Wahlkreisen. Glarus Nord gewann einen Sitz zugunsten von Glarus. Glarus Süd behielt seine Sitze unverändert bei.
Den Kampf um den neuen Sitz in Glarus Nord entschied die SVP für sich. Und auch im Süden konnte die Fraktion zulegen. Die Partei gehört damit zur Gewinnerin im Glarnerland und besetzt neu 18, statt wie bisher 16 Sitze im Landrat. Die Volkspartei bildet neu die grösste Fraktion im Kantonsparlament.
Zurückgedrängt hat sie damit die gemeinsame Fraktion von Mitte und GLP. Mit insgesamt drei Verlusten hält sie für die nächste Legislatur noch 15 Sitze.
Die Grünen legten im Norden um einen Sitz zu und halten somit 8 Sitze im Landrat. Unverändert bleibt die Sitzverteilung bei der SP (8 Sitze) und der FDP (11 Sitze). Auch die Anzahl Frauen im Parlament veränderte sich mit 15 nicht.
Wenig Kompetenzen
Im Unterschied zu den meisten anderen Legislativen kommt dem Glarner Landrat keine selbstständige Gesetzgebungskompetenz zu. Dafür hat der Kanton Glarus die Landsgemeinde.
Mit 400 Kandidaturen für die 60 Parlamentssitze büsste der Landrat jedoch wenig Attraktivität aufgrund der geringen Kompetenzen ein. Ebenso fanden sich viele Junge auf den Wahllisten.
Syriens neuer Interimsregierungschef Mohammed al-Baschir hat vor zu grossen Hoffnungen auf eine rasche Besserung der allgemeinen Lage im Land gewarnt. In den Kassen gebe es nur syrische Pfund, die wenig oder nichts wert seien, sagte er in einem Interview mit einer italienischen Zeitung. Finanziell gehe es dem Land sehr schlecht. Dessen ungeachtet versprach Baschir, Millionen ins Ausland geflüchteter Syrer in die Heimat zurückzuholen.
12.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Syrien-Rückkehrer hoffen auf ein besseres Leben
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf