SpitalhygieneIm Zürcher Unispital putzt ein Roboter die Patientenzimmer
kl, sda
25.11.2021 - 12:15
Im Universitätsspital Zürich (USZ) ist neuerdings ein Desinfektionsroboter im Einsatz. Er ist der erste seiner Art in einem Schweizer Spital und reinigt Patientenzimmer mit UV-C-Strahlen, die Bakterien und Viren abtöten.
kl, sda
25.11.2021, 12:15
SDA
Damit soll die Patientensicherheit weiter erhöht werden. Eingesetzt wird das neue Gerät für die Zweitreinigung von Patientenzimmern, in denen Patientinnen und Patienten mit sogenannten «Spitalkeimen» untergebracht waren, wie das USZ am Donnerstag mitteilte. Nach deren Entlassung ist die gründliche Reinigung des Zimmers besonders wichtig.
Bislang machten die Reinigungsequipen in den betroffenen Zimmern zwei Durchgänge. Nun übernimmt der Roboter den zweiten Durchgang. «Hero21» ist eineinhalb Meter hoch, 55 Zentimeter breit und 70 Zentimeter tief. Er bewegt sich eigenständig im Raum und kann sogar Fahrstuhl fahren.
Für die Desinfektion eines Zimmers benötigt der Roboter, der mit acht UV-C-Strahlern ausgestattet ist, 15 Minuten. Vor seinem ersten Einsatz wird das Zimmer einmalig vermessen. Dabei wird auch programmiert, wie lange er welche Stellen im Raum bestrahlen soll.
Menschen dürfen sich keine im Zimmer aufhalten, solange der Roboter an der Arbeit ist. Denn die UV-Strahlen sind um ein Vielfaches stärker als Sonnenstrahlen und somit potenziell krebserregend – sie würden zu Sonnenbrand und Bindehautentzündungen führen, wie es in der Mitteilung heisst.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören